07. Oktober 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Einen immens wichtigen Prestigeerfolg feierten am vergangenen Samstag die Bezirksoberliga-Handballer der SG Kempten-Kottern. Mit einem bravourösen 31:25-Sieg entführten die Rot-Blauen zwei wichtige Punkte beim letztjährigen Vizemeister TSV Weilheim und ergattern im zweiten Spiel der Saison den zweiten Sieg.

Der zweite Spieltag der noch jungen Saison hielt bereits sein erstes Spitzenspiel parat. Dabei gastierten die Oberallgäuer als Landesligaabsteiger beim äußerst heimstarken Vizemeister der vergangenen Bezirksoberliga Saison. Akribisch gestalteten sich in den Vorwochen die Vorbereitungen auf das Gipfelduell bei den Illerstädtern. Und die Investitionen von Trainer Elmar Romanesen sollten sich vollends am Sonnabend auszahlen. Aus einer stabilen Abwehr heraus, in Kombination mit einem stark parierenden Manuel Stöhr dahinter, erzielte die Spielgemeinschaft eine Vielzahl an einfachen Toren aus ihrem Tempospiel. Auch im Positionsangriff agierten die Mannen um Kapitän Timm Schwegler deutlich umsichtiger als noch im Derby gegen den TV Memmingen. Somit verzeichneten die Kemptener weniger Ballverluste. Ein Augenmerk, welches Romanesen in den vergangenen Trainingseinheiten legte um die Feinheiten im Zusammenspiel weiter zu optimieren. Mit einer völlig verdienten 14:8 Halbzeitführung im Rücken, agierten die Rothemden nach Wiederanpfiff weiterhin konsequent und souverän. Trotz Unterzahl erhöhten Czitron und Schwegler mit zwei schnellen Treffern auf 16:8. Mitunter eine Vorentscheidung in der noch jungen zweiten Hälfte, wenngleich die Illerstädter noch eine schwierige Phase in der Partie überstehen mussten. Denn zwischen der 40. – 55. Spielminute stabilisierten sich die Hausherren und rückten bis zum 22:26 bedrohlich nahe an die Oberallgäuer heran. Die jungen Wilden der Spielgemeinschaft legten jedoch eine erstaunliche Cleverness an den Tag und bewahrten in der kritischen Phase des Spitzenspiels einen kühlen Kopf. Mit einer routinierten Spielweise erhöhten die Gäste nochmals die Schlagzahl in den verbleibenden Minuten und verbuchten schlussendlich einen immens wichtigen Achtungserfolg in der Ferne. Dementsprechend begeistert zeigte sich auch Elmar Romanesen nach Spielende: „Ich hatte sehr großen Respekt vor der Aufgabe Weilheim. Deren Heimstärke haben wir schon vor drei Jahren zu spüren bekommen, als sie uns in der Aufstiegssaison die einzige Niederlage beibrachten. Umso mehr habe ich versucht meinen Spielern einzuimpfen, dass wir nur mit einer disziplinierten und konstanten Leistung über die vollen 60 Minuten erfolgreich sein werden. Das haben wir heute geschafft. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und über die gezeigte Leistung.“ Aus einer insgesamt starken, geschlossenen Mannschaftsleistung stach Abwehrchef Steffen Löwendorf heraus, der sowohl im Abwehrverbund als auch in der Offensive mit seiner Erfahrung und Qualität der jungen Mannschaft wichtige Impulse lieferte. Mit diesem Sieg rangieren die Oberallgäuer auf Rang drei der noch wenig aussagekräftigen Tabelle.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Im Tor: Manuel Stöhr, Max Beutlrock, Attila Aponyi

Feld: Jonas Bernick (9 Tore), Timm Schwegler (7 Tore), Mundt Marvin (4 Tore), Romario Fiala (3 Tore), Marco Bühler (2 Tore), Florian Czitron (2 Tore), Kevin Hiller (2 Tore), Tobias Koch (2 Tore), Kovac Stefan, Löwendorf Steffen, Popp Emanuel

Link zum Spielbericht: https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=MeetingReportHBFOP&meeting=6356388&etag=fa78ef8a-224f-4dbc-985e-4e01732cd424