05. Juni 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Die SG Kempten-Kottern kann in der Aufstiegsrunde in die Landesliga nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Sieg einfahren. Im Spiel gegen den TSV Weilheim ging es zwar nicht mehr um den Aufstieg, trotzdem wurde ein sehenswertes Handballspiel geboten.

Beim Rückspiel gegen die Weilheimer konnte Trainer Zoltán Sellei auf einen etwas breiteren Kader zurückgreifen und mit 12 Feldspielern und 2 Torhütern antreten, von denen allerdings noch nicht alle wieder für 60 Minuten bereit waren. Auch die Rückkehr des im Hinspiel verletzten Manuel Müller, des Routiniers Stefan Bielmeier und der erste Seniorenauftritt von Leo Steiner konnten die Personalsituation etwas entspannen. Weiterhin fehlten aber einige Stammspieler.

Mit einer gewohnt jungen Formation ging es für die Kemptener also ins Spiel und es sollte sich sobald ein offener Schlagabtausch mit den zum Hinspiel größtenteils unverändert antretenden Weilheimern eröffnen. Eine erste kleine Führung konnte sich das Team aus Weilheim in der ersten Viertelstunde vor allem durch eine hervorragende Chancenverwertung gegen die in dieser Phase schwache Kemptener Abwehr erarbeiten, während die Heimmannschaft bei einzelnen Gegenstößen und 7 Metern am starken Torhüter der Gäste scheiterte. Nachdem der Rückstand zu wachsen drohte, zog SG-Trainer Sellei nach 18 Minuten das erste Timeout des Spiels, um seine Mannschaft neu zu ordnen. Die Ansprache sollte Wirkung zeigen, bis zur Halbzeit konnten die Kemptener auf Augenhöhe mit den Gästen auftreten und mit einem Spielstand von 11:14 in die Halbzeit gehen, mit dem beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt wohl leben konnten.Kurz vor der Halbzeit verletzte sich der Kemptener Lukas Bareth noch unglücklich am Ellbogen und musste für den Rest des Spiels aussetzen.

Nach der Pause folgte ein weiterhin bemerkenswert fairer Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem der Vorsprung der Weilheimer langsam schrumpfte, bis der Kemptener Daniel John in Minute 43 zum ersten Mal den Spielstand neutralisieren konnte. Sichtlich motiviert konnte die Heimmannschaft nun das Spiel bestimmen und einen deutlichen Vorsprung aufbauen, bevor in der Schlussphase noch einmal etwas Unruhe ins Spiel kam, welche sich in einigen Zeitstrafen gegen vornehmlich die Hausherrenmanifestierte. Trotzdem konnten die Kemptener das Spiel auch in Unterzahl kontrollieren und die Gäste, welche jetzt auch nicht mehr die Effizienz vom Spielbeginn zeigten und regelmäßig am starken Kemptener Schlussmann Max Beutlrock scheiterten, auf Abstand halten. Manuel Müller setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt beim Endstand von 31:25.

Coach Sellei urteilte: „Es freut mich, dass sich mein Team nach dem schwachen Anfang so gut fangen konnte und das Spiel gedreht hat. Das zeigt mentale Stärke und Charakter. Jetzt können wir uns auf unser letztes Saisonspiel freuen.“

Die SG Kempten-Kottern tritt zum Saisonabschluss am 24.06.in der heimischen Westendhalle gegen die HSG Isar-Loisach an.

Im Einsatz waren: Leo Steiner, Simon Bareth (10), Stefan Bielmeier (1), Lukas Bareth (3), Marcel Schade (1), Franz Schröder (1), Manuel Müller (3), Maximilian Widmer (2), Simon Pfeifer, Daniel John (7), Hendrik Ondrouschek (3), Niklas Meisch, im Tor: Frieder Mari, Max Beutlrock