15. Oktober 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Eine wirklich bittere Niederlage mussten die SG-Handballer aus Kempten am Samstag hinnehmen. Zu Hause verloren sie in einem an Spannung kaum zu überbietenden Match gegen den Aufsteiger TSV 1861 Mainburg mit 23:24. Die Niederlage war aber alles andere als unglücklich, sondern vielmehr selbst verschuldet.

Zu Beginn des Spieles war klar, dass es sehr körperlich werden würde. Die Präsenz der hünenhaft wirkenden Mannen des Aufsteigers aus Mainburg war schon beeindruckend. Die Gastgeber gingen gleich in Führung und gaben diese auch lange nicht her. Allerdings blieb Mainburg immer dran und erlaubte es den Kemptnern nicht, entscheidend davon zu ziehen.Auf Seiten der Spielgemeinschaft aus Kempten und Kottern waren es in der ersten Halbzeit insbesondere Jonas Bernick und Marco Bühler, die immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgten. So konnte dann doch bis zur 25.ten Minute ein 4-Torevorsprung zum 12:8 herausgeworfen werden. Man hätte leicht mit einem höheren Vorsprung in die Pause gehen können, aber es schlichen sich wieder so manche Unzulänglichkeiten ein. Mit 13:10 wurden die Seiten gewechselt und es war schon zu spüren, dass dieser Vorsprung nicht beruhigend sein würde.
Nach der Pause dann konnten die Kemptner kurzzeitig mit 15:11 wieder auf einen 4-Toreabstand stellen, aber ab der 40.ten Minute wiederholte sich ein Bild, welches sich bereits durch die noch junge Landesligasaison durchzieht. Die SGler verwarfen unnötig, verloren Bälle und die Mainburger bekamen Oberwasser. Es war schon fast greifbar, dass die Gäste aus Oberbayern unbedingt mit einem oder mehr Punkten nach Hause kommen wollten und auf Seiten der SG schlich sich wieder Unsicherheit ein. Die Mainburger kämpften energisch, was man auch an den zahlreichen Zeitstrafen ablesen konnte, die sie erhielten. So gelang es ihnen in der 47ten Minute, zum 17:17 auszugleichen. In dieser entscheidenden Phase reihten die Kemptener wieder einmal Fehler an Fehler. Es gelang ihnen in mehrfacher zahlenmäßiger Überlegenheit nicht, klar und strukturiert Überzahl herauszuspielen. Statt dessen wurden falsche Entscheidungen getroffen und Jonas Bernick auf rechts außen mehrmals in schlechte Wurfposition gebracht. So kam, was kommen musste. Mainburg ging jetzt in Führung und es gelang den Kemptnern dann auch nicht mehr, das Ruder herumzureißen. Damit ging das spannende Spiel dann auch denkbar knapp mit einem Tor Unterschied verloren.
Diese verschenkten Punkte können im Abstiegskampf, in dem die SG Kempten-Kottern jetzt zweifellos angekommen ist, noch richtig weh tun. Fakt ist jedenfalls, dass die Gäste aus Mainburg den unbedingten Siegeswillen zeigten, während die Kemptner Mannschaft zwar zwischendurch immer wieder zeigte, dass sie landesligatauglich ist, aber es fehlt einfach noch an der Körpersprache und der erforderlichen Entschlossenheit. Die Saison ist noch lang, aber jetzt müssen die Weichen gestellt werden.

Es spielten: Janosch Gal, Atilla Aponyi, Kilian Berger (2), Kevin Hiller, Florian Czitron , Alex Stöhr, Jonas Bernick (3), Niklas Stöhr (2), Jannik Gängler (3), Marco Bühler (3), Timm Schwegler (6), Timo Walte (4), Elmar Romanesen.

oa

Von meinem iPad gesendet