18. März 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Der Handballtag endete für die SG Kempten-Kottern anders als gedacht. Es sollte eigentlich ein gelungener Abschluss eines Spieltages sein, bei welchem 2 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Landesliga Süd der Männer fest eingeplant waren. Der Beginn war verheißungsvoll. Die Halle füllte sich auf ungefähr 500 Zuschauer und vor Spielbeginn wurde noch die männliche D-Jugend als frischgebackener Bezirksoberligameister gewürdigt; eine von gleich mehreren Jugendmannschaften der SG Kempten-Kottern, die in ihrer Spielklasse den Meistertitel erringen konnte.
Und so positiv begann auch das Landesligaderby gegen die Konkurrenten vom TV Immenstadt. Die SG ging sogleich durch Timo Walter in Führung. Dies war aber fast die einzige Führung der Kemptner im gesamten Spiel. Immenstadt glich schnell aus und ging dann seinerseits in Führung. So mussten die Kemptener Handballer dann ständig einer Ein- bis Zwei-Tore-Führung der Städtler hinterherrennen.
Auf Immenstädter Seite ragten dabei insbesondere Christian Savlovschi als Spielmacher und routinierter Torschütze und besonders Romario Fiala heraus, den die Kemptner nicht in den Griff bekommen konnten. Im Team der SG waren es gerade die Außenspieler Jonas Bernick, der auch im Rückraum zum Zuge kam und Marco Bühler, welche die Fahnen hoch hielten. Beim 12:14 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.
Das erste Tor in der zweiten Spielhälfte markierten wiederum die Gastgeber, aber dann zogen die Oberallgäuer nach und nach bis auf einen Drei-Tore-Abstand davon. Bedingt war dies durch die immer wieder hervortretende Abschlussschwäche der Kemptner Hausherren und einen glänzend aufgelegten Schlussmann Simon Weigl auf Immenstädter Seite. Er war es, der Mitte der zweiten Hälfte den frei vor ihm auftauchenden SGlern immer wieder den Schneid abkaufte und beste Chancen zunichte machte. Die Kemptner steckten jedoch nicht auf, kämpften sich bis etwa 3 Minuten vor Schluss auf ein Tor wieder heran, wurden aber für ihren Einsatz nicht belohnt. Hinzu kam noch, dass man im Kemptner Lager mit den Schiedsrichterleistungen gerade gegen Ende des Spieles haderte; so wurde z.B. gegen Elmar Romanesen in der entscheidenden Phase eine sehr fragwürdige Zeitstrafe verhängt.
Letztendlich kam es wie es kommen musste, das Spiel ging mit 24:26 verloren. Die Freude war auf Immenstädter Seite groß, weil der Sieg verdient war und die Oberallgäuer sich damit ihrer Abstiegssorgen entledigen konnten. Entsprechend enttäuscht war man im Kemptner Lager, da man hart auf dem Boden der Tatsachen landete. Es stehen jetzt noch 5 Spiele an, rechnerisch kann der Abstieg in die Bezirksoberliga immer noch verhindert werden.
Es spielten: Kilian Berger (4), Marvin Mundt, Florian Czitron, Jonas Benick (6/2), Niklas Stöhr (1), Marco Bühler (3), Steffen Löwendorf (1), Timm Schwegler (4), Jakub Mrklas, Timo Walter (3), Elmar Romanesen (2), Manuel Stöhr, Attila Aponyi (oa)