14. August 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Pneuhage Cup 2018

Für Handballinteressierte, Fans, Sponsoren und Gönner hält der 1. September in der Kemptener Westendhalle das erste Highlight der anstehenden Saison 2018/2019 bereit. Bereits zum 19. Mal trägt der heimische Handballverein den Pneuhage Cup aus und konnte dabei ein attraktives Teilnehmerfeld arrangieren, welches ein echtes Schmankerl in den Vorbereitungen zur kommenden Saison darstellt.

Das Quartett, bestehend aus dem TSV Friedberg, VfL Günzburg, MTG Wangen und der SG Kempten-Kottern duelliert sich dabei im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Spieldauer beträgt jeweils 2x 20 Minuten mit einer fünf minütigen Halbzeitpause. Die Wertung erfolgt nach Punkten, sowie im weiteren Bedarfsfall nach dem Torverhältnis und dem direkten Vergleich. Die Eröffnungspartie bestreiten ab 11 Uhr die gastgebende Spielgemeinschaft SG Kempten-Kottern und der Vizemeister der abgelaufene Bayernligasaison TSV Friedberg.

MTG Wangen:

Mit der MTG Wangen dürfen die Allgäuer einen Württemberg-Ligisten in der Westendhalle präsentieren. Die MTG kann auf eine turbulente Saison zurückblicken, die sicherlich geprägt war von verletzungsbedingten Ausfällen einiger Leistungsträger und einem Trainerwechsel im laufenden Spielbetrieb. Dieser fruchtete letztendlich und verhalf als einer von vielen, kleinen Komponenten zum Klassenerhalt. Für die anstehende Spielzeit konnte sich die MTG die Dienste von Neutrainer Gabriel Senciuc sichern. Der Pneuhage Cup dürfte in der Vorbereitung der Württemberger sicherlich eine wichtige Rolle spielen um die Spielphilosophie von Coach Senciuc weiter zu verinnerlichen. Im vergangenen Vorbereitungsturnier wusste die MTG Wangen mit einem technisch versierten Tempo-Handball zu gefallen und reist diesjährig als Cup-Verteidiger in die Illerstadt.

TSV Friedberg:

Mit dem TSV Friedberg begrüßen die Oberallgäuer eine Institution im bayrischen Handball, sowie den aktuellen Vizemeister der Bayernliga. Auch die Augsburger Vorstädter verzeichnen zur kommenden Runde einen Trainerwechsel. Fadil Kqiku übernimmt das Amt des Cheftrainers. Kqiku ist in der Westendhalle kein Unbekannter. So gewann er mit der HSG Würm-Mitte die Meisterschaft in der abgelaufenen Landesligasaison Süd 2017/2018 und hielt zuvor das Zepter beim Lokalrivalen TSV Ottobeuren inne. Mit drei starken Neuzugängen zählt der TSV sicherlich zu einer der Topfavoriten auf die bayrische Meisterschaft und dürfte ein gewichtiges Wort um den Pneuhage-Cup mitsprechen.

VfL Günzburg:

Der VfL Günzburg ist in den vergangenen Jahren der Inbegriff von exzellenter Jugendarbeit geworden. Mit dem Wechsel der A-Jugend (Junioren-Bundesliga!) in den Seniorenbereich verzeichnete der VfL Aufstieg um Aufstieg, bis vor zwei Jahren die Bayernliga erreicht wurde. Im ersten Jahr musste die junge Truppe um Stephan Hofmeister lange gegen den Abstieg spielen um in der vergangenen Saison prompt den 5. Tabellenplatz im Abschlussklassement zu belegen. Dabei belegten die Günzburger bis zum Saisonfinale gar den 2. Tabellenplatz. Eine herausragende Leistung, zumal der VfL kaum auf externe Spieler zurückgreifen muss. Aufgrund ihrer Vereinsphilosophie „produzieren“ sich die Günzburger ihre Neuzugänge allesamt selber. So stoßen aus der A-Jugend (wieder in der Bundesliga vertreten) vielversprechende Talente, sowie ein Juniorennationalspieler ins Team. Somit dürfte auch der VfL Günzburg ein heißer Kandidat um die Meisterschaft in der Bayernliga sein!

SG Kempten-Kottern:

Nach dem bitteren Abstieg aus der Landesliga möchte sich die Spielgemeinschaft neu rehabilitieren und zur neuen BOL-Saison definitiv vorne mitspielen. Zu groß ist das vorhandene Potential um lange Trübsal zu blasen. Auch bei den Illerstädtern ist ein Trainerwechsel zu verzeichnen. Markus Dahm übergab den Trainerstab an seinen bisherigen Co-Trainer und Abwehrchef Elmar Romanesen, der seine aktive Laufbahn als Spieler somit zur neuen Saison beendet und in die Rolle des Cheftrainers wechselt. Aktuell hat Romanesen in der Vorbereitung noch mit verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen, zeigt sich jedoch mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden. Den Kader komplettieren werden die beiden Neuzugänge Romario Fiala (TV Immenstadt) und Tobias Koch (TSV Friedberg). Bis zum Saisonstart wird dem neuen Trainer ein Kader zu Verfügung stehen, der sowohl qualitativ als auch quantitativ ganz vorne in der Bezirksoberliga anzusiedeln sein wird. Für den Pneuhage-Cup geht es Elmar Romanesen weniger um die Ergebnisse als vielmehr um die Weiterentwicklung der spielerischen Elemente. Bei einer solch hochkarätigen Besetzung ist der Gastgeber schlichtweg der klare Außenseiter, weswegen das zweite Hauptaugenmerk sicherlich auf den Charakter und dem Auftreten seiner Mannschaft liegt.

Alle Zuschauer und Interessierte sind herzlich zum Pneuhage Cup eingeladen. Für die Abrundung eines spannenden Turniers sorgt das Catering-Team der SG Kempten-Kottern. Der aktuelle Spielplan ist auf der Homepage einzusehen.