09. November 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Zum nächsten Allgäu-Derby nach dem Auswärtssieg in Biessenhofen vor drei Wochen empfängt die SG Kempten-Kottern die Spielgemeinschaft aus Kaufbeuren und Neugablonz in der heimischen Westendhalle zur gewohnten Anwurfzeit um 20Uhr.

Die Ostallgäuer stehen aktuell mit 6:6 Punkten auf dem 5.Tabellenplatz und haben alle ihre drei Heimspiele gewonnen, unter anderem letztes Wochenende gegen den Landesliga-Absteiger TV Immenstadt. Dafür konnten sie in fremden Hallen der bisherigen Saison noch nichts zählbares mitnehmen. Der Rückraum der Wertachstädter besitzt gutes BOL-Niveau und fast alle gefährlichen Angriffs-Aktionen gehen von den Rückraum-Positionen aus. Die Außenspieler können Probleme bereiten, wenn sie zu viel Raum bekommen und in den Tempogegenstoß gehen können. In der Abwehr haben sie einige körperlich starke Spieler und einem Torhüter dahinter, die es in Kombination bisher geschafft haben, in eigener Halle ungeschlagen zu bleiben.

Dies möchte auch die SG Kempten-Kottern, denn außer dem 27:27 zum Saisonauftakt gegen Weilheim gab es drei Siege in Folge und eine spielerische Steigerung war bei den SG’ler zu erkennen. Trainer Romanesen schmeckte die dreiwöchige Spielpause nicht, da der wöchentliche Rhythmus unterbrochen wurde und die Spannung in den Trainingseinheiten etwas nachgelassen hat seit dem überzeugenden 43:19 Auswärtssieg in Biessenhofen. „Die Mannschaft hat diese Woche wieder konzentriert gearbeitet, was aber auch nötig ist gegen Kaufbeuren/Neugablonz. Wenn wir diese Trainingsleistung am Samstag auf das Spiel übertragen können, bin ich optimistisch fürs Wochenende.“

Außer der sehr bitteren Verletzung von Torhüter Max Beutlrock, der sich im Training das Kreuzband gerissen hat und für die restliche Saison ausfällt und Tobi Koch als auch Kilian Berger, die aus privaten Gründen verhindert sind, wird die SG Kempten-Kottern vollständig antreten.