21. Januar 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren 1 2018

Im Abstiegskampf setzen die Männer der SG Kempten-Kottern ein erstes Zeichen und gewinnen gegen den Aufsteiger TV Gundelfingen am Ende knapp aber hoch verdient mit 30:29 (18:11). Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit dem wieder befreit aufspielenden Timm Schwegler (9 Tore) und dem das gesamte Spiel überragenden A-Junior im Tor Manuel Stöhr sichern zwei wichtige Punkte.

Die knapp 200 „treuen“ Zuschauer in der Westendhalle trauten ihren Augen nicht. Wie verwandelt starteten die Mannen um Kapitän Timo Walter temporeich in die Partie (4:0). Dabei entschärfte Teufelskerl Keeper Stöhr zwischen den Pfosten die ersten Wurfversuche der Gäste  und gab seinen Vorderleuten in der Abwehr die notwendige Sicherheit. Die Gäste um Spielmacher Tobias Bauer (7 Tore) konnten sich in der ersten Halbzeit nur mit Schlagwürfen in Reichweite halten (6:4). Aber dann brachten die jungen Spieler der SG, man möchte sagen endlich, ihre guten Trainingsleistungen auf die Platte und überrannten die Gundelfinger.  Dabei deutete Neuzugang Jakub „Kuba“ Mrklas (3 Tore) sein Potential als Vollstrecker und Vorbereiter an. Mit einer klaren 18:11 Führung ging es in die Kabine.

Auch nach der Halbzeit dominierten die Illerstädter die Partie bis zur 50. Spielminute  (28:22), wobei Tore der Gäste postwendend mit einer schnellen Mitte beantwortet wurden. Gundelfingen nutzte dann aber in der Folge die technischen Fehler der Heimmannschaft und verkürzte Tor um Tor. Beim Spielstand von 30:25 wollte im SG-Angriff nichts mehr gelingen, 100% Chancen wurden liegen gelassen und Unsicherheiten im Spielaufbau nutzten die schnellen Gundelfinger, um bis auf 30:29 zu verkürzen. Den letzten Angriff hatte dabei der TVG, aber durch ein Stürmerfoul nahmen sich die Schwaben die Chance zum Ausgleich. Somit gewinnen die Allgäuer auch den direkten Vergleich gegen einen Abstiegskandidaten und bedankten sich freudestrahlend beim gerade in der Schlussphase lautstark unterstützenden Publikum – allen voran bei den Trommlern der B- und C-Junioren.

Markus Dahm resümierte erleichtert: „ Wir hatten den Gegner 45 Minuten im Griff und haben einen guten schnellen Handball gespielt. Dann haben wir im Angriff den Faden verloren, aber am Ende einen verdienten und wichtigen Sieg eingefahren. Für unser aller Gemüt war das extrem wichtig“.

Es spielten: Aponyi, Gal, Stöhr M. (Tor); Ahegger (1), Berger,  Bühler (1),  Czitron (1), Hiller (2), Mrklas (3), Romanesen (2), Schwegler (9/3), Stöhr N. (4), Walter (7)