17. März 2024 / Autor: / Kategorie: A-Jugend weiblich

Einen versöhnlichen Abschluss der Saison haben die Handballmädels der SG Kempten-Kottern am Samstag in eigener Halle gefunden.

Mit einem spannenden Handballkrimi (32:31) gegen die HSG Pleichach verabschiedet sich das A-Jugend Team aus der Landesliga und erreicht den angestrebten Platz in der Tabellenmitte. Mit der Schützenhilfe der Gegnerteams könnte sogar ein vierter Platz am Ende für die Kemptnerinnen herausspringen.

Nach einem schlechten Start ins Spiel (1:5, 6.min) fanden die Kemptnerinnen immer besser ins Spiel. Die Abwehr erwachte zu ihrer Stärke und konnte die Gegnerinnen immer mehr am erfolgreichen Abschluss hindern. Im Gegenzug fanden die Würfe der SG Mädels das richtige Ziel und so konnte man in der 27. Minute erstmals in Führung gehen. Mit einem Eintorevorsprung (16:15) trat man die Pause an.

Die zweite Hälfe war genau gegengleich zu den ersten 30. Minuten. Innerhalb starker fünf Minuten zog das SG Team auf 19:15 davon, um dann den Vorsprung durch Unkonzentriertheit und viele Fehlwürfe wieder zu verlieren.

Die HSG gab trotz kleinem Kader nie auf und erreichte in der 50. Minute ein Unentschieden (26:26).

Die letzten zehn Minuten waren für das Trainerteam und die Zuschauer ein wahrer Krimi. Immer wieder konnten die SG Mädels ein Tor Vorsprung herausspielen, aber die HSG legte postwendend nach.

Spielentscheidend waren dann letztendlich, dass sich auch die SG-Mädels nie aufgaben, ein gehaltener 7m von Torfrau Mathilda Breckwoldt und das letzte wunderschöne Tor von Alicia Hinkelmann, die die Nerven in der letzten Minute behielt und den Ball im gegnerischen Tor versenkte.

Jubelnd und teils unter Tränen lagen sich die Spielerinnen und Trainerinnen nach dem Spiel in den Armen. Für viele bedeutet es den Abschied aus der A-Jugend.

Mit sieben Siegen und neun Niederlagen (420:441 Toren) eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, welche Überraschung zu Beginn das Erreichen der Landesliga Quali war und unter welchen Bedingungen das Team immer wieder die Begegnungen antreten musste.

Der erfolgreiche Saisonabschluss wurde am Abend gebührend gefeiert.