31. Januar 2024 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Die männliche B-Jugend gewinnt in der Landesliga Gruppe Süd auch das erste Auswärtsrückspiel gegen einen Mitfavoriten in Günzburg mit 15:23.  In einem torarmen Spiel holten sich unsere Jungs zwei weitere wichtige Punkte.

Der VFL Günzburg ist einer der Topvereine in der Landesliga Süd und steht auf dem 4. Tabellenplatz. Das Hinspiel konnte zwar mit plus 6 Toren gewonnen werden, aber gegen kein anderes Team schoss unsere Paradeoffensive weniger Tore. Nach den Torspektakeln der letzten Spiele war man gespannt, wie die B-Boys gegen eine starke Defensive funktioniert. Bis auf den verletzten Leon Wabersich war die Mannschaft komplett, leider fanden nur wenige Zuschauer den Weg in die Günzburger Arena. Entsprechend ungewohnt ruhig war die Stimmung in der Halle.

Nach einem anfänglichen Abtasten erzielte Günzburg das erste Tor, welches Laui Schröder im Gegenstoß egalisierte. Die SG war hellwach, die 5:1 Abwehr stand sicher und der vorgezogene Erik Kloß klaute die Bälle. Mit schnell vorgetragenen Angriffen konnten die Jungs einfache Tore erzielen. Nach 8 Minuten und beim Stand von 1:5 nahm der Günzburger Trainer seine Auszeit. Anscheinend fand er die richtigen Worte, denn das Toreschießen fiel den SG-lern nicht mehr so leicht. Doch unsere Abwehr war das gewohnte Bollwerk und auch Torhüter Max Madeheim präsentierte sich in fantastischer Form. Beim Spielstand von 9:11 wurden die Seiten gewechselt. Die Trainer fanden in der Pause die richtigen Worte, wurde doch in der Offensive wieder konsequent durchgespielt und schöne Tore erzielt. Innerhalb von 5 Minuten zogen die Illerstädter auf 11:15 davon. Jetzt zeigte sich der Vorteil eines breiten Kaders, konnte man doch durchwechseln und so die Belastung verteilen. Die Abwehr stand sicher, Max vernagelte das Tor und so konnte der Vorsprung kontinuierlich auf 12:18 ausgebaut werden. Allerdings wurden wieder zahlreiche freie Würfe vergeben, so dass die Günzburger den Abstand in Grenzen hielten. Die B-Boys hatten ab der 40 Minute alles unter Kontrolle. Daris Dedic erzielte schlussendlich das Tor zum Endstand von 15:23.

Geprägt wurde dieses insgesamt faire Spiel durch 2 starke Defensiven mit starken Torhütern. Allerdings waren die Kemptner dem Gegner jederzeit überlegen und konnten wenn nötig das Tempo wiederanziehen. Damit ist erst einmal ein Mitbewerber um eine Topplatzierung auf Abstand gehalten. Was dieser Sieg wert ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Zuvor steht am nächsten Sonntag das Heimspiel gegen den TV Bad Tölz an. Dieser steht auf dem 8. Tabellenplatz, konnte beim Hinspiel aber unserer Mannschaft zumindest in der 1. Hälfte Paroli bieten.

Es spielten: Max Madeheim (TW), Pablo Weikl-Sanchez (TW), Erik Kloß (6/3), Lennart von Rützen (1), Laurenz Schröder (5), Daris Dedic (2), Luis Barmetler (1), Timo Markus (1), Max Seeholzer, Christoph Kettner, Maxi Bartalis (3), Finn Franke (2), Nico Huber (2)

Bericht von Markus Wabersich