10. Januar 2024 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Die heimische B1-Jugend gewinnt mit einer hervorragenden Leistung gegen den TSV Grafing mit 39:19 und bleibt damit mit plus 112 Toren Spitzenreiter Ottobeuren auf den Fersen.

Zum Rückrundenauftakt empfingen unsere B1-Jugend den TSV Grafing vor zahlreichen Zuschauer in der Westendhalle. Das Hinspiel konnte man nach anfänglichen Schwierigkeiten klar gewinnen, doch stabilisierte sich Grafing im Laufe der Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz. Auch fehlten diesmal wegen Krankheit oder aus persönlichen Gründen Finn Franke, Christoph Kettner und Max Seeholzer. Erik Kloß konnte aufgrund einer Erkältung in der vergangenen Woche nicht trainieren, stand aber im Aufgebot. Timo Markus kam kurzfristig von seinem Bayernligaspiel mit Rimpar in Landshut zurück. So hatten die Trainer doch eine starke Truppe zusammen und konnte das Spiel konzentriert angehen.

Die anfängliche Nervosität nach der Weihnachtspause wurde schnell abgelegt. Daris Dedic markierte den ersten Treffer für die Illerstädter, Grafing antwortete im Gegenzug und übernahmen die Führung. Nach ca 9 Minuten beim Stand von 8:8 hatten sich dann die SG-Boys sortiert. Die Abwehr wurde griffiger und Pablo Weikl-Sanchez zeigte im Tor sein können. Jetzt funktionierte neben dem Tempospiel auch der Positionsangriff. Mit einem 10:0 Lauf innerhalb von 6 Minuten zogen unsere Jungs auf 18:8 davon.  Der Halbzeitstand 25:12 spiegelte den Leistungsunterschied beider Teams wider. Auch in der 2. Halbzeit spielte die SG konzentriert weiter. Der Rückraum um Laurenz Schröder, Daris Dedic, Timo Markus und Nico Huber machte weiter Druck, der Kreis und die Außen wurden eingebunden. Sowohl die Kreisläufer Luis Barmetler und Maxi Bartalis, als auch Rechtsaußen Leon Wabersich erzielten sehenswerte Tore. Gegen Ende ließ dann Kraft und Konzentration nach, so dass das erstrebte vierzigste Tor nicht fallen wollte. Mit freien Würfen scheiterte man reihenweise am gegnerischen Torhüter oder an Latte und Pfosten. So war es Leon Wabersich der kurz vor Schluss den 39. Treffer erzielte und damit einen eindrucksvollen 20 Tore Abstand sicherte.  Alle Spieler kamen zum Einsatz und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Trainer waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Mit diesem Sieg unterstrichen die B-Boys ihren Anspruch auf einen Spitzenplatz in der laufenden Landesligarunde. Der Angriff bekommt neben dem bekannten Tempospiel auch den Positionsangriff in den Griff. Die 5:1 Deckung funktioniert immer besser und bereitet den Gegner große Probleme. Ob es für ganz oben recht wird man in den Spielen gegen Ottobeuren, Günzburg und Herrsching sehen. Bis dahin darf die Mannschaft sich keine Ausrutscher erlauben und muss konzentriert weiterarbeiten. Die Liga macht nun 14 Tage EM Pause, am 21. Januar ist dann der tabellenachte SV Anzing zu Gast in der Westendhalle.

Es spielten: Max Madeheim (TW), Pablo Weikl-Sanchez (TW), Erik Kloß (2), Lennart von Rützen (1), Laurenz Schröder (3), Leon Wabersich (6), Daris Dedic (6), Luis Barmetler (5), Timo Markus (7), Maxi Bartalis (5), Nico Huber (4)