19. März 2024 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Zum letzten Spiel der diesjährigen Landesliga Süd Runde ging es für die B-Jugend zum TSV Gilching. Für die Jungs war das Spiel bedeutungslos, Tabellenführer Ottobeuren konnte nicht mehr eingeholt werden und der Vizemeister war sicher. Gilching bezwangen die SG-ler im Hinspiel deutlich mit 42:23, so dass die Mannschaft einen entspannten Nachmittag erwarteten und sich schon auf das Finale der A-Jugend um die Meisterschaft in Allach freuten. Gilching dagegen konnte mit einem Sieg noch den Nachbarn Herrsching überholen, auch war es das letzte Spiel unter dem langjährigen Trainer. Entsprechend begann das Spiel vor zahlreich mitgereisten Fans.

Die Illerstädter starteten ohne Biss und Kommunikation in der Abwehr und im Angriff mit Einzelaktionen und technischen Fehlern. Die Gilchinger vorne kämpferisch und aggressiv in der Abwehr. Insbesondere der große Linkshänder warf aus dem Rückraum Tor um Tor. So stand es in der 19. Minute 10:5 für den Gastgeber. Eine Auszeit rüttelte die Spieler auf und plötzlich wurde wieder Handball gespielt. Die SG holte Tor um Tor auf und Max Madeheimer vernagelt das Tor. Der Halbzeitstand von 12:10 ließ für die 2. Hälfte hoffen. Die Jungs kamen konzentriert aus der Kabine. Auf einmal funktionierte das Angriffsspiel, der Ball lief schnell durch die Reihen und auch die Außen konnten sehenswerte Tore erzielen. Die Abwehr war jetzt griffiger mit einem starken Pablo Weikl-Sanchez im Tor und so zogen die SG-Jungs mit einem 6:0 Lauf innerhalb von 6 Minuten auf 12:16 davon. Das Spiel schien nun seinen gewohnten Gang zu nehmen, aber Gilching kämpfte sich wieder auf 20:20 in der 42 Minute heran.  Der Spielfluss der SG wurde jetzt durch zahlreiche Zeitstrafen behindert, so dass sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erspielen konnte. In der 47 Minute war Gleichstand, Kempten vergab im Anschluss daran einige Chancen und bekam zu allem Unglück 45 Sekunden vor Schluss noch eine unnötige Zeitstrafe. Gilching erzielte dann 9 Sekunden vor Ende das glückliche Siegtor zum Endstand von 24:23. Anschließend fuhren die Zuschauer und die meisten Spieler weiter nach Allach. Laurin, Nico, Lennart und Maxi sowie die Trainer Wolfi und Noah hatten dort bei der A-Jugend im entscheidenden Meisterschaftsspiel den 2. Tageseinsatz.

Es spielten: Max Madeheim (TW), Pablo Weikl-Sanchez (TW), Erik Kloß (3), Lennart von Rützen (4/2), Laurenz Schröder (4/1), Leon Wabersich (4), Daris Dedic (1), Luis Barmetler (2), Timo Markus (3), Christoph Kettner, Maxi Bartalis (1), Finn Franke (1), Nico Huber