14. September 2017 / Autor: / Kategorie: Damen

Nach der durchwachsenen vergangenen Saison stand die Damenmannschaft der SG Kempten-Kottern kurz vor dem Aus. Verletzungs- und berufsbedingte Spielerabgänge machten eine Mannschaftsmeldung fraglich, die Stimmung bei den verbleibenden Spielerinnen war nach der verkorksten Rückrunde am Boden.

Jedoch war man sich in der Mannschaft einig, dass ein Rückzug nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker und Zweifler wäre und somit nicht in Frage kommt.

Und so nahm der Kern der Mannschaft das Heft selbst in die Hand, bemühte sich um Sponsoren und neue Mitspielerinnen und trainierte über den Sommer beinahe durchgehend, wenn auch in geringer Zahl. Die Bemühungen wurden belohnt und es gibt Neuzugänge zu vermelden. Lara Müller kehrt nach längerer Handballpause wieder zur SG zurück, animiert von Lena Müller, die nach einem Ausflug zum Nachbarverein und einem Auslandsaufenthalt auch wieder zur SG zurückkehrt. Neu zur Mannschaft gekommen ist Tea Cehic, die ihr Hand(ball)werk in Kroatien erlernt hat und mit Ihrer Erfahrung eine enorme Verstärkung darstellt. Herzlich Willkommen im Team, Tea! Außerdem hat Julia Rothärmel ihr Karriereende vertagt und ist auch in dieser Saison wieder Teil des Teams.
Für die kommende Saison hat sich im Bezirk Alpenvorland im Damenhandball einiges geändert. Die Bezirksklassen wurden gestrichen und mit den Bezirksligen zu zwei Staffeln zu je elf Mannschaften zusammengelegt.

Erster Gegner ist am kommenden Samstag um 16.30 Uhr die Landesliga Reserve der SG Biessenhofen-Marktoberdorf in der brandneuen Wertach-Sporthalle in Biessenhofen. Beide Mannschaften standen sich schon in der Vorsaison in der Bezirksklasse gegenüber und konnten jeweils ihre Heimspiele für sich entscheiden.
Doch schon zum Saisonauftakt plagen Trainer Ralf Knobloch ernste Personalsorgen. Torhüterin Marie Huber und Cahntal Gaubitz fallen verletzungsbedingt aus, Lena Müller und Spielmacherin Miriam Klein müssen aus beruflichen Gründen passen. Der Einsatz von Lenaa Wessel ist noch fraglich.

Wieder einmal sind also die Rollen klar verteilt. Die SG geht als klarer Außenseiter in die Partie, will aber keineswegs nur als Kanonenfutter nach Biessenhofen fahren. Denn:

Aufgeben ist keine Option!

Kader für die Saison 2017/2018:

Anja Hanisch, Chantal Gaubitz, Kathi Reiners, Stefanie Müller, Nadine Müller, Lena Müller, Lara Müller, Marie Huber, Lenaa Wessel, Miriam Klein, Sophie Bockius, Hannah Bernick, Sabrina Salzer, Judith Schenkyr, Julia Rothärmel, Tea Cehic, Ruth Schroeder