04. Februar 2020 / Autor: / Kategorie: Damen

SG Kempten/ Kottern – TSV Schongau

Am Samstagabend hieß es für Kemptener Ladys um Trainerduo Rust/Zellei in eigener Halle eine „offene Rechnung“ mit den Gästen zu begleichen. In der Hinrunde wurde das Auswärtsspiel mit einer schwach besetzten Bank und nach einer langen Kampfphase mit einem Tor verloren. Doch fühlte es sich für die Damen der Spielgemeinschaft nicht wie eine Niederlage an. Dies sollte genauso wiederholt werden, mit dem Unterschied, dass diesmal die 2 Punkte aufs Eigene Konto verbucht werden sollten. Die Mannschaft kam vor eigenem Publikum gut ins Spiel und konnten in den ersten 6 Minuten durch einen Rückraumwurf von Nadine Müller und 4 schön herrausgespielten 7-Metern, 4:2 in Führung gehen. Doch auch den Gästen war bewusst, was hier für eine Partie auf sie warten würde und spielten mit viel Geduld ihre Angriffe aus. Sie suchten geduldig ihre Kreisläuferin und durch schlechtes und inkonsequentes Zugreifen in der Abwehr, schafften es die Gäste zu verhindern, dass die Damen um Zellei/Rust den Torevorsprung ausbauen. Die Teams gingen mit einem Zwischenstand von 12:13 in die Halbzeitpause, in der es einiges zu besprechen galt. Viel zu viele technische Fehler im Angriff und lasches Abwehrverhalten brachte die Ladys zu diesem zwischenzeitlichen Rückstand. Es müsse sich besser konzentriert werden, um die Fehler auszuschalten. Zudem appellierte Viktoria Zellei an die Mädels: „Sie suchen immer ihre Kreisläuferin. Dieses Zusammenspiel müsst ihr schaffen zu Unterbrechen!“. „Wer in nächsten 30 Minuten weniger Fehler macht, wird dieses Spiel für sich entscheiden!“, so Bianca Rust. Damit sollte sie Recht behalten. Die Mädels starteten in die zweite Hälfte und versuchten alles mögliche auf die Platte zu zaubern. Die Abwehr stand stabiler, allerdings schafften sie es nicht, ihre Fehlerquote herunterzuschrauben. Ab der 10. Minute war der TSV immer mit einem Tor voraus und trotzdem schaffte man immer wieder den Ausgleichstreffer. Nachdem man in der 42. Minute eine doppelte Überzahl nicht nutzte, keinen Treffer erzielte und sogar noch einen kassierte, setzten sich die Schongauer bis zur 53. Minute mit 3 Toren ab. Plötzlich konnten die Heimischen in den letzten paar Minuten zeigen, was sie wirklich können und beweisen, was eigentlich in ihnen steckt. Doch auch das Tempo nochmal anzuziehen und mit ein paar schönen Gegenstößen, konnte man das Spielergebnis nicht mehr drehen. Nach langem Kampf musste man den Tabellenersten die 2 Punkte mit nach Schongau geben und sich mit einem 24:25 geschlagen geben.

Ein harter Kampf über 60 Minuten zeigte den Kampfgeist der Kemptnerinnen. Auch wenn weiterhin an der Konzentration gearbeitet werden müsse, sah man in diesem Spiel den Charakter des Teams. Leidenschaft, Herz, Siegeswillen und eine kämpferische Teamleistung zeichnet die Mannschaft an diesem Wochenende aus. Und ist es nicht das, was uns alle an diesem Sport so begeistert und verbindet?

Wir freuen uns auf die nächsten Spiele und wünschen dem TSV Schongau weiterhin viel Erfolg um den Kampf in die BOL!