24. Januar 2024 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

Die männliche A-Jugend gewinnt das Heimspiel gegen den SV Anzing letztendlich dann doch souverän mit 42 zu 31

Bereits im Vorfeld sorgte das Spiel für einige Aufregung. Da der Anpfiff  erst um 15 Uhr in der heimischen Westendhalle ertönte und die Herren 1 bereits um 18 Uhr beim ca. 75 Minuten entfernten TSV Weilheim ein sehr wichtiges Spiel hatten, war klar, dass es kaum möglich sein wird, die Nachwuchstalente bis zum Ende des A-Jugendspiels einzusetzen, wenn sie rechtzeitig zum Herren 1 Spiel in Weilheim sein sollen. Da auch eine Spielverlegung auf eine frühere Uhrzeit aus organisatorischen Gründen von Seiten der Gäste scheiterte, war die Vorgabe klar. Die erste Halbzeit sollte genutzt werden um bereits einen klaren Vorsprung herauszuspielen, um dann mit Hilfe der B-Jugend in der zweiten Halbzeit das Ganze zu Ende zu spielen.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Unsere Keko-Boys starteten mit einem langsamen Angriffsspiel ohne nennenswerten Druck auf die gegnerische Abwehr. Trotzdem konnten einige Chancen erspielt werden, die aber zahlreich und völlig unnötig vergeben wurden. In diese Phase konnte der Vorsprung lediglich aufgrund des zuverlässigen Spielmacher Leo Steiner gehalten werden. In der Abwehr kamen die Jungs mit den vielen Einläufern und sehr guten Zusammenspiel zwischen dem Rückraum und dem Kreisläufer nicht klar.

Zum Glück konnten die Spieler den Schock über die Verletzung von Kreisläufer Hannes Kasper ganz gut ausblenden und es ging ein Ruck durch die Mannschaft (Jetzt erst recht – für Hannes). Das Angriffsspie wurde flüssiger und der Rückraum versuchte sich weniger im 1 gegen 1, sondern erspielte sich die Chancen durch schnell gespielte Bälle. Die Angriffe wurden zu Ende gespielt und am Ende gnadenlos in Tore umgesetzt. Aufgrund besserer Absprachen hatte auch die Abwehr mehr Zugriff auf den gegnerischen Angriff. Unterstützt wurde die Abwehr auch durch den starken Torhüter Simon von Ruetzen der mehrere Hochkaräter verteidigte.

Trotz allen betrug der Vorsprung zur Halbzeit lediglich 7 Tore (22:15) Das war weit weniger als man sich vorgenommen hatte. Deshalb beschlossen Mannschaft und Trainer, dass die Abreise der Herrenspieler (letztendlich dann bei einem Vorsprung von 10 Toren) noch um 5 Minuten in der zweiten Halbzeit hinausgeschoben wird. In der zweiten Halbzeit haben dann andere Spieler, insbesondere auch die vier eingesetzten B-Jugendlichen Verantwortung übernommen und der Vorspruch konnte zunächst souverän gehalten werden. 10 Minuten vor Schluss gelang es sich den Gästen sich mit 3 schnell aufeinander folgenden Toren des Rückraum Linken auf 6 Tore Abstand heranzuarbeiten, was kurzzeitig für Aufregung bei den Zuschauern sorgte. Die Mannschaft zeigte aber, dass sie nicht gewillt war die Kontrolle über das Spiel abzugeben und konnte den Vorsprung durch eine sehr starke Abwehrarbeit und sehenswerte Tore wieder ausbauen.

Letztendlich wurde die Partie beim Stand von 42 zu 31 vom souveränen Schiedsrichter abgepfiffen.

Am Abend bekam die Mannschaft dann auch noch zwei gute Nachrichten. Zum einen hat sich die Abreise der Herrenspieler aufgrund des Sieges der Herren gegen Weilheim gelohnt und die wichtigste und beste Nachricht, dass die Verletzung von Hannes nicht so schlimm ist wie am Anfang befürchtet.

Vielen Dank an die A-Jugend, dass sie für das Herrenspiel auf drei (mit Hannes wären es sogar vier gewesen) sehr wichtige Spieler verzichtet hat und vielen Danke an die B-Jugendlichen Luis, Lennart, Daris und Laui fürs Aushelfen.

Für die SG Kempten-Kottern waren im Einsatz:

Simon von Ruetzen und Moritz Moravek im Tor, Lennart von Ruetzen (5/2 Tore), Laurenz Schroeder (2), Moritz Schimanek (3), Daris Dedic (3), Luis Barmetler (3), Nico Ipek, Hannes Kasper, Luis Brinkhaus (1), Leo Steiner (10/2), Johannes Müller-Tolk (2), Dominik Willim (2/1), Paul Barmetler (11)