10. Januar 2024 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

Zum Auftakt ins neue Jahr war der TSV Haunstetten in der Landesliga Süd zu Gast in der Westendhalle. Mit Blick auf die Tabelle sollte die Favoritenrolle klar verteilt sein. Die SG Jungs grüßen von der Tabellenspitze während die Gäste sich am anderen Ende der Tabelle eingefunden haben.

Aber der TSV Haunstetten war bisher als einzige Mannschaft in der Lage den Illerstädtern Punkte abzunehmen. Zum Saisonauftakt setzte es direkt eine bittere aber verdiente 30:28 Niederlage.

Dementsprechend groß war dann natürlich die Motivation diese Scharte auszuwetzen. Nach einem ausgeglichenen Start konnte sich die Heimmannschaft bis zur zehnten Minute auf 4:2 absetzen. Man merkte der Mannschaft noch an, dass nach der Weihnachtspause noch Rhythmus, Automatisums und Abstimmung fehlte.

In der zehnten Minute musste dann ein Leistungsträger der Gäste mit einer roten Karte vom Platz, da er beim Siebenmeter einen Kopftreffer bei unserem Torhüter Simon landete. Absicht oder Unfairness zu unterstellen ist hier nicht angebracht. Die Strafe wurde nach einer Entschuldigung ohne Diskussion angenommen und das Spiel konnte fortgesetzt werden.

Ab diesem Zeitpunkt konnte sich die Heimmannschaft immer weiter absetzen. Zur Halbzeit stand ein beruhigendes 17:10 auf der Anzeigetafel.

In der Halbzeitansprache ging es dem Trainerteam vor allem darum, die Spannung nochmal hochzuhalten und die Gäste nach der Pause keine Morgenluft schnuppern zu lassen. Die Spieler nahmen sich das zu Herzen und erhöhten bis zur 35. Minute auf 20:12. Von da an ging es eigentlich nur noch um die Höhe des Sieges und die Heimmannschaft nutzte die Zeit um eine 6:0 Formation auszuprobieren. Es wurde schnell deutlich, dass diese Formation aber noch einiges an Training bedarf, um wettkampftauglich zu sein. Auch Torhüter Simon von Rützen durfte sich noch als Feldspieler auszeichnen. Nachdem er sich aufgrund dünner Personaldecke angeboten hatte im Notfall die lange durch die kurze Hose zu ersetzen konnte er sich noch mit 2 Toren für die Bereitschaft belohnen.

Am Ende stand ein ungefährdeter 40:25 Heimsieg und trotzdem eine lange Liste mit Dingen, an denen im Training gefeilt werden muss. Vordringlich zu nennen sind die Chancenauswertung, die Kompaktheit und Disziplin in der Abwehr und das schnelle Spiel nach vorne.

Weiter geht es für die männliche A-Jugend am 21.01 um 15:00 gegen den SV Anzing. In heimischer Halle sollen die nächsten zwei Punkte eingefahren werden, um weiter in der Spitzengruppe vertreten sein zu können.

Bericht Felix Hofele