30. Oktober 2023 / Autor: / Kategorie: Herren 2

Derbytime in Waltenhofen

In dem Topspiel der Bezirksklasse der jeweils zweiten Garde des TV Waltenhofen und der SG Kempten Kottern ging es um viel, da der Gewinner dieser Partie am Ende des Spiels der Anführer der Tabelle sein würde. Das Hinspiel zu Saisonstart konnten die Gastgeber aus Waltenhofen die mit einem gemischten Kader aus Herren 1 und Herren 2 anreisten, in einem hart umkämpften Spiel mit 31:28 gewinnen. Das wollte die SG aber nicht so auf sich sitzen lassen und setze vor dem Spiel einen Sieg als klare Devise fest.

Der Start der Partie war von beiden Teams defensiv „huiiii“ und offensiv „pfui“ weswegen das erste Tor knappe 5 Minuten auf sich warten ließ. Danach konnte sich die SG, obwohl sie auf Schlüsselspieler wie zum Beispiel Helm- und Rückraumbomber Levi Bernick verzichten mussten, mit einem 5 Tore Vorsprung zur 15. Minute ein wenig absetzen. Aber obwohl Waltenhofen schon allein in der ersten Halbzeit dreimal in Unterzahl spielen musste, konnten sie bis zum Ende der ersten Spielhälfte den Vorsprung auf ein Tor verkürzen. Positiv herauszuheben waren hier die beiden Treffer des Jungtalents und Neuzugangs der Kemptner Dmytro Mialo, der richtig Bock auf die Partie hatte.

Auch die zweite Spielzeit hatte es in sich: ein bis zum Ende spannendes und faires Spiel mit vielen 2min-Zeitstrafen und einer maximalen Tordifferenz von 3 Toren. Das Ende setzte jedoch nochmal eine Schippe drauf, denn es gab in der 59. Minute bei einem Spielstand von 26:27 die Chance für die Gäste die Führung auf zwei Tore aufzubauen. Am Siebenmeterstrich stand der Jüngling Moritz Schimaneck, dessen Strafwürfe in der Regel wie die Faust aufs Auge passen. Umso ärgerlicher war der Patzer des sonst bombensicheren Werfers und der darauffolgende Ausgleich der Hausherren mit nur noch 45 Sekunden auf der Uhr. Der nächste Angriff der Illerstädter wurde mit einem Stürmerfoul abgepfiffen und so hatte nun der TVW die Chance auf die Führung, die aber mit einem souveränem „Steal“ von Topscorer Marco Stahler verwehrt wurde. Es folgte ein guter Gegenstoß der Kemptner der in einem Tor mündete; hier ist aber der Twist, denn der Trainer der Gäste Max Beutlrock brach den Angriff mit einem Timeout 20 Sekunden vor Schluss ab; das Tor zählt nicht. Das sorgte erstmals für Verwirrung, aber nachdem Max Beutlrock (der Trainer) seinen Plan seinen Spielern erklärt hat war klar: ein super Plan! Das bestätigte auch Marco Stahler der mit seinem 11. Tor den Siegtreffer in den letzen 10 Sekunden traf. Eier aus Stahl(er)! Hinten wurde der Ausgleichversuch der Waltenhofener von Paul Barmetler abgeblockt und so gewann die SG ihr 4. Spiel in 6 Partien! Belohnt wurde ihr Einsatz mit der Tabellenführung und reichlich Getränken. Überschattet wurde die Euphorie mit der Verletzung von Andi Strumm der leider bei einer unglücklichen Aktion seine rechte Hand brach und ins Krankenhaus gebracht wurde. Gute Besserung!

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer und Unterstützer die mitgereist waren und an die Waltenhofener für die spannende und faire Partie und ihre Gastfreundschaft. Ein dickes Lob geht auch an den Schiedsrichter Uwe Reininger.

Für den Bericht: Henning Breckwoldt

Für die SG Kempten-Kottern waren im Einsatz:

Moritz Schimaneck (1), Hannes Kasper, Paul Barmetler (8), Marco Stahler (11), Henning Breckwoldt, Constantin Lühr, Luci Juratha, Flo Filleböck (1), Andi Strumm, Nico Ipec (1), Dmytro Mialo (2), Tobi Mertens (4), Trainer: Max Beutlrock