13. März 2024 / Autor: / Kategorie: Herren 2

Schwere Kemptner Jungs gewinnen Krimi gegen Sonthofen

Die letzten Wochen waren für die Herren 2 der SG Kempten-Kottern keine leichte Zeit, denn der letzte Sieg ist schon wieder vier Spieltage her….

Letzten Samstag war es nun die Mission diese lange Losing Streak zu beenden und mal wieder einen Sieg zu erkämpfen. Die Voraussetzungen waren sehr gut, denn es war nicht nur die Bank voll, sondern auch die Ränge unserer Fans und die Fans natürlich auch. Leider mussten wir aufgrund einiger Ausfälle in den vergangenen Wochen und am Spieltag selber auf Top Spieler wie Marco Stahler und Tobi Mertens sowie Moritz Maier verzichten.

Dass die Kemptner sich aber davon nicht unterkriegen ließen, merkte man direkt an der starken Anfangsphase, denn nach anderthalb Minuten stand es schon 3:1 aus unserer Sicht. Die Sonthofener ließen das aber nicht auf sich sitzen und so zeigte die Anzeigetafel nach guten zehn Minuten mit 4:4 einen Gleichstand an. Das Spiel war ein ständiges Hin und Her auf Augenhöhe und es konnte sich keine Mannschaft bis zur Halbzeit mit mehr als drei Toren absetzen. Der Halbzeitstand lautete: 13 zu 15 für uns.

Trotz der Führung gab es viel zu besprechen in der Pause, denn unser Top-Talent und Neuzugang David Voß war in der Abwehr fleißig und konnte sich schon in der ersten Halbzeit über zwei Zeitstrafen freuen. Trotzdem wäre es natürlich schade gewesen, wenn wir ihn schon früh in der zweiten Hälfte mit einem Bier auf der Tribüne und nicht auf dem Feld sehen würden und so war unsere Taktik seine Abwehrpräsenz auf der Außenposition für uns zu nutzen.

Diese, von Spielertrainer Andy Strumm ausgedachte Formation funktioniert aber nur, wenn die anderen Spieler diese Lücke füllen können. Zum Glück konnten wir uns das ganze Spiel auf Thomas Wehr verlassen, denn das Wehr in seinem Namen steht für abWEHR. Ein super dickes Lob geht auch an Constantin Lühr raus, der auf seine zahlreichen Energiereserven zurückgreifen konnte und somit war unsere Abwehrloch wieder gestopft. Das diese Aufstellung funktioniert, konnte man auch trotz starker Gastgeber am Spielstand sehen: 21:21 mit einer Viertelstunde noch auf der Uhr. Doch dann kam ein Rückschlag: David Voß holte sich seine dritte Zweiminuten-Strafe und somit eine Rote Karte ab.

Doch auch das hat nicht gereicht, um die Illerstädter von ihrem Ziel, nämlich den zwei Punkte abzulenken. Sie blieben im Angriff und vor allem in der Abwehr größtenteils konzentriert und sicher, obwohl die Ausdauerreserven sich langsam dem Ende zu neigten. Dadurch war dieses Spiel bis zur allerletzten Minute offen und richtig spannend. die Abwehrqualitäten beider Mannschaften wurden deutlich als es ab der 51. Minute ganze 6 Minuten gedauert hat bis wieder eine der beiden Vereine ein Tor erzielen konnte. Doch in der 56. Minute kassierte der Fanliebling Dmytro Mialo durch ein unglückliches Foul seine zum Glück erste Zeitstrafe und verursachte einen 7m. Die Chance für die Sonthofener den Spielstand wieder auszugleichen und die ließen sie sich leider auch nicht nehmen, also war der neue Spielstand 25:25. Doch obwohl wir zwei Minuten in Unterzahl waren gelang es Paul Barmetler 2min vor Ende den Führungstreffer für uns zu erzielen. Dieses Spiel war ein kräftezehrend und unglaublicherweise gelang es dem Bewegungslegastheniker Henning Breckwoldt seine schweren Handball Galoschen noch schnell zu bewegen und nach einem Ballverlust der Sonthofener ein Gegenstoßtor zu erzielen. Ungefähr genauso wichtig wie das Finish war auch die Vorbereitung durch den Glatzenbradi Simon von Rützen der diesen Gegenstoßpass aus seinem Tor perfekt ausführte und auch sonst hat der Torwart heute seinen Kasten clean zugenagelt und so den Weg für die zwei Tore Führung errichtet. Eine Minute vor Schluss hatten die Gastgeber aber noch nicht aufgegeben und einen Anschlusstreffer erzielen können. In der letzten Auszeit der schweren Jungs aus Kempten wurde der Plan entwickelt, nicht ohne vom Schiedsrichter angezeigtes Zeitspiel eine Schuss aufs Gegnertor zu feuern. Doch Henning Breckwoldt hat das wahrscheinlich nicht so gerafft und sich 30 Sekunden vor Schluss einen freien Wurf genommen. Es hätte richtig schief laufen können doch zum Glück ist auf das Clutch Gen vom Berliner Thomas Wehr immer Verlass und so konnte er den vom Torwart gehaltenen Ball rebounden und mit 26 verbleibenden Sekunden den Deckel draufmachen. Was ein Spiel!

Für die Kemptner endete eine lange Durststrecke, doch zum Glück gab es mal wieder einen Sieg sowie viele verdiente lecker Bierchen. Es war ein klasse Spiel und auch an dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die Gastgeber es hat uns sehr viel Spaß gemacht und euch hoffentlich auch. Auch für unsere Fans gibt es einen Kuss auf die Nuss für ihre unermüdliche Stimmung und dem geilen Puppentanzen.

Mit Platte auf der Platte standen:

Niklas Meischi (3), Paul Barmetler (9), Henning Breckwoldt (2), Constantin Lühr (1), Flo Filleböck (3), Luci Juratha , Andi Strumm, Dmytro Mialo, David Voß (5), Simon von Rützen