18. November 2018 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

Ihre erste Saisonniederlage mussten die Landesliga C-Junioren der SG Kempten-Kottern am Samstag bei der kampfstarken TuS Traunreut am Ende unglücklich, aber selbstverschuldet  mit 29:30 (13:14) hinnehmen.

Es hatte sich die letzten beiden Wochen schleichend angekündigt, die Warnungen der Trainer wurden in den Wind geblasen! Nach der Topleistung  am 6. Spieltag gegen die starke Truppe vom TSV Simbach (36:15)  waren die Spieler um die Kapitäne Daniel John und Lukas Bareth im Training zu  selbstzufrieden.  Gegen den Vorletzten aus Salzburg konnten die Illerstädter das Spiel in der zweiten Halbzeit zu Ihren Gunsten entscheiden (31:23). Aber jetzt landeten die SG`ler hart auf dem Boden des TuS Traunreut.

Die Einstellung vor Spielbeginn war fragwürdig („Sticker-Alarm“). Und so kam es wie es kommen musste, die Allgäuer kamen nach Anpfiff schwer in die Gänge (0:4 ;3:20). Nach diesem Wachrüttler drehten die Blau-Roten das Spiel – so schien es –mit einem 7:0 Lauf. Aber denkste. Zu Nachlässig in der Chancenverwertung setzte es alleine in der ersten Halbzeit 5 Gegenstoßtore – ein unterirdisches Rückzugsverhalten. Traunreut ging mit einer nicht unverdienten 14:13 Führung in die Pause.

Beim Pausentee gaben die Trainer Bareth und Stöhr ihren Schützlingen klare Lösungen mit auf den Weg. Zunächst schien es als würde „alles gut“ und das Blatt sich wenden (17:17 ;28:49)  – ABER – Traunreut in Bestbesetzung wollte den Tabellenführer ärgern und zog das Tempo noch einmal an (20:17 ;31:09). Die notwendige – leider viel zu frühe Auszeit – erbrachte die erneute Wende im Spiel.  4 Minuten klare Struktur und Abwehrverhalten und die SG führte mit 21:24. Nun setzte man nicht den Deckel auf das Spiel, sondern vergab 3 100% in Serie! Traunreut ließ sich nicht bitten und drehte abermals das Spiel (24:24; 42:37 29:29 49:14). Leider wurde prompt nach dem Ausgleich zum 29:29 das mangelhafte Rückzugsverhalten sofort bestraft mit dem letztendlichen Siegtreffer zum 30:29 (49:22!). Der letzte Angriff der Allgäuer blieb ungenutzt.

„Die Niederlage ist kein Beinbruch. Ich hoffe  die Jungs ziehen die richtigen Lehren aus dieser Niederlage und insbesondere deren Entstehung. Denn dann dürfen sich alle auf das Topspiel am Sonntag freuen. Wenn nicht dann gibt es eine Klatsche gegen Anzing“, so Trainer Stöhr nach dem Spiel.

Für die SG Kempten-Kottern waren im Einsatz: Dominik Merfels und Constantin Lühr (beide im Tor), Franz Schroeder (2), Nils Rienkens, Paul Barmetler (3), Daniel John (9/3), Lukas Wildburger (4), Maximillian Zöllinger (3), Marlon Buck, Lukas Bareth (8/1), Constantin Würth.