02. Februar 2020 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich

Endlich feiert unsere gemischte Truppe, die „Spielgemeinschaft Halb B- und A-Jugend-Spieler“ in der männlichen A-Jugend Landesliga Süd wieder einen Sieg.
Im Heimspiel gegen den TSV EBE Forst United gewinnt die SG-Kempten-Kottern mit 27:23 und kann mit den erkämpften Punkten zunächst die rote Laterne in der Tabelle übergeben. Nach Lob und Anerkennung der letzten zwar verlorenen Spiele für Motivation, Fairness und an sich guten Handball ist das Erfolgserlebnis nun endlich der verdiente Lohn für die Burschen.

Die Blau-Roten starteten gut in das Spiel und zogen erstmal komfortabel mit 5:1 Toren davon. Wie es schien, überrascht von der eigenen Führung, brach die SG Kempten-Kottern dann aber auf der ganzen Linie ein und ließ die Gäste ohne große Gegenwehr herankommen und an sich vorbeiziehen. Die Bewegung und die Abstimmung in der Abwehr fehlten. Vorne im Angriff erarbeiteten sich die Spieler zwar klare Torchancen, waren dann aber glücklos im Abschluss. „Fünf frei Würfe auf’s Tor und ich treff‘ nicht“, verzweifelte der sonst sichere Schütze Lukas Haug nach der Auswechslung auf der Bank. Und auch seine Mitspieler agierten häufig ohne Glück vor dem gegnerischen Tor. Zum Glück für Kempten-Kottern unterliefen aber auch den Gästen aus Ebersberg zahlreiche Fehlwürfe und zu viele technische Fehler. Es entwickelte sich eine Halbzeit zum Vergessen und es ging mit 10:12 Toren für Forst United in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause herrschte Sprachlosigkeit in der Kabine.
Trainer Norre Trunzer versuchte die Mannschaft mit einer deftigen Ansprache wachzurütteln und forderte mehr Einsatz, Schnelligkeit und Hartnäckigkeit: „Mit mehr Angriffslust und Kampfgeist ist Forst United sicher noch zu schlagen!“

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit rafften sich die Illerstädter auf und kämpften sich in den ersten 10 Minuten zum Ausgleich bei 16:16 heran. Die Abwehr agierte nun deutlich besser und auch herausgespielte Einwurf-Chancen wurden mit Treffern belohnt. Zur Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Hin und Her der beiden Mannschaften. In der Schlussphase konnte sich dann aber die SG Kempten-Kottern zum entscheidenden Zeitpunkt mit 3 aufeinander folgenden Treffern absetzen, so dass die Gäste das Spiel in den letzten Minuten nicht mehr drehen konnten. In der zweiten Halbzeit hartumkämpft endete die Begegnung mit 27:23.

Es spielten:

im Tor: Constantin Lühr, Frieder Mari

auf dem Feld: Thomas Wehr (1), Simon Bareth (9/3), Jonas Pätzold (2), Noah Huber (1), Johannes Koch, Gustav Schenkyr,
Elias Trunzer (1), Simon Pfeiffer, Lukas Bareth (2), Lukas Haug (9), Philip Eßlinger (2)

Bericht: Katja Wehr