07. April 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Zum Allgäuer Derby gastieren die Mannen von Trainer Matthias Exner am kommenden Samstagabend beim bereits feststehenden Bezirksligameister TSV Sonthofen. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 18 Uhr.

In der Liga der „Reservisten“ geht es eng zu und so mancher Spieltag hält auch die ein oder andere Überraschung bereit. Zu durchwachsen zeigten sich die Ergebnisse im Verlauf der Saison, weswegen prognostische Vorhersagen oftmals im Sande verliefen. Der Grund hierfür ist hausgemacht: Die halbe Liga besteht aus Reservemannschaften deren personelle Ausstattung traditionell einer Wundertüte gleicht. So kann es passieren, dass sich so mancher Verein einer Reservemannschaft gegenüber sieht, die gespickt mit höherklassig erfahrenen Spielern ist. Im gleichen Atemzug präsentiert sich die selbe Mannschaft am nächsten Spieltag mit gerade einmal sieben eher unerfahrenen Leuten. Nur so sind die extremen Schwankungen innerhalb der Liga zu erklären. Völlig unbeeindruckt davon ist der diesjährige Meister aus Sonthofen gewesen. In der vergangenen Saison noch knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, konnte der Allgäuer Rivale bereits vor zwei Spieltagen die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Und diese ist auch völlig verdient, denn obgleich die Reservemannschaften gut oder mittelmäßig aufgestellt waren- verloren haben die Oberallgäuer nicht ein einziges Spiel. Lediglich ein Remis verhindert den verlustpunktfreien Durchmarsch in die Bezirksoberliga, wie sie der jetzigen Landesligamannschaft der SG Kempten-Kottern vor noch nicht allzu langer Zeit gelungen ist. Und für diesen minimalen Makel zeichnen sich die Reservisten der Illerstädter im Hinspiel verantwortlich. Damals endete die Partie gegen den haushohen Favoriten mit einem spektakulären 27:27. Es ist davon auszugehen, dass sich der TSV Sonthofen für das Remis mehr als nur zu gerne revanchieren möchte. Als klarer Außenseiter reist die Truppe um Kapitän Mike Burgdorf in die Allgäuer Sporthalle. Mit dem Sieg gegen den BOL-Absteiger aus Bad Tölz am vergangenen Wochenende, konnte sich die Spielgemeinschaft höchstwahrscheinlich den heiß ersehnten Klassenerhalt sichern. Denn drei Spieltage vor Schluss rangieren die Kemptener auf einen sehr guten sechsten Platz. Es wird immer wahrscheinlicher, dass diese Saison drei Absteiger aus der Bezirksliga parat hält. Und auf die drei letzten Plätze kann der Kemptener Handballverein auch bei drei Niederlagen in Folge nicht mehr landen. Somit können die Illerstädter befreit beim Bezirksligameister aufspielen. Im Lager der Kemptener möchte man sich in diesem Spiel gut aus der Affäre ziehen und den Hausherren so lange es geht Paroli bieten. Für die folgenden Spiele gegen den TSV Schongau und TSV Gilching II planen die Verantwortlichen allerdings wieder Punktgewinne, damit zu Saisonende ein Platz im vorderen Mittelfeld zu Buche steht. Für das Spiel beim BOL-Aufsteiger müssen die Illerstädter womöglich auf ihre komplette rechte Angriffsseite verzichten und bei einigen Spielern schwebt noch ein Fragezeichen hinsichtlich deren Einsätze. Somit wahrt die Landesligareserve die eingangs beschriebene Tradition der Reservemannschaften…

Die Bilder der vergangenen Partien wurden uns freundlicherweise von Markus Wellhöfer zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!



Das könnte dich auch interessieren ...