01. November 2023 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Die männliche B-Jugend der heimischen SG erkämpfte sich im Spitzenspiel der Landesliga Süd gegen den TSV Ottobeuren ein 29:29 unentschieden. Die Illerstädter stehen dadurch weiterhin mit dem besseren Torverhältnis an der Spitze der Liga.
Am vergangenen Sonntag standen sich die beiden führenden Mannschaften der B-Jugend Landesliga Süd, die SG Kempten Kottern und der TSV Ottobeuren, in der Westendhalle gegenüber. Beide Vereine stehen für eine hervorragende Jugendarbeit.
Bei den Kemptner fehlten weiterhin Erik Kloß und Leon Wabersich. Ansonsten war das Team komplett, auch Luis Barmetler meldete sich nach Knieproblemen zurück. Zahlreiche Zuschauer erwartete daher ein spannendes Handballspiel, gewannen doch beide Teams bisher alle
vorhergehenden Spiele. Ottobeuren begann das Spiel mit nur 6 Feldspielern, verspätete sich doch die Anreise der halben Mannschaft aufgrund eines vorhergehenden C-Jugendspiels.
Trotzdem erwischten die Gäste den besseren Start und gingen schnell mit 1:3 in Führung. Die heimische SG hielt dagegen und glich nach 12 Minuten 4:4 aus. Allerdings sah man schon jetzt das dies ein schwerer Gang für unsere Jungs werden wird. Die Defensive tat sich schwer das variationsreiche Spiel des Ottobeurer Rückraums zu unterbinden. Der starke Moritz Schneider fand immer wieder die Lücken im Abwehrverbund und setzte auch den Kreis gekonnt ein. Die Kemptner B-Boys dagegen kamen nicht in ihr Tempospiel und taten sich auch im gebundenen Spiel schwer gegen die gut gestaffelte 6-0 Abwehr der Unterallgäuer. Allerdings stimmte die kämpferische Einstellung und Kempten konnten den Rückstand im Rahmen halten und lag zur Halbzeit nur mit 10:12 zurück. Die 2. Halbzeit begann für Kempten mit einer Unterzahl, die man aber mit plus ein Tor überstand. Eine Umstellung auf eine 6-0 Abwehr brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Ottobeurer fanden weiter den Weg zum Tor und die SG vergab Chancen, bzw. scheiterte am gegnerischen Torhüter. In der 40 Minute lag man mit 4 Toren zurück. Die Trainer stellten wieder die Abwehr um und brachte frische Spieler. Dadurch gelang es das Team steigerte noch mal den Einsatz . Finn Franke schoss von Rechtsaußen 3 wichtige Tore und der vorgezogene Abwehrspieler holte sich ein ums andere Mal den Ball. Endlich fanden die SG-Jungs in ihr übliches Tempospiel und konnten Tor um Tor verkürzen. Der Ausgleich fiel nach einer spektakulären Spielphase in der 46 Minute zum 26:26. Die SG erhöhte noch mal das Tempo, Ottobeuren hielt dagegen und so stand es 1 Minute vor Schluss 28:29. Moritz Schneider erhielt eine 2 Minutenstrafe und Kempten einen 7 Meter zugesprochen. Dieser wurde leider vergeben, jedoch verwandelte Timo Markus 30 Sekunden vor Ende einen Tempogegenstoß zum umjubelten Ausgleich und Endstand von 29:29.
Die Zuschauer sahen ein hart umkämpftes aber immer faires Jugendhandballspiel. Schlussendlich können beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden sein und stehen weiterhin an der Spitze der
Liga, die heimische SG mit der besseren Tordifferenz als Tabellenführer. Allerdings sah man auch die Schwächen der Kemptner gegen einen starken Gegner. Hier gilt es für die Trainer anzusetzen und insbesondere am Positionsangriff zu arbeiten. In der Verteidigung hat die Mannschaft immer wieder Probleme gegen großgewachsene oder spielstarke Angreifer. Hier gilt es Lösungen zu finden. Eine 13-tägige Pause gibt dazu die Möglichkeit, findet das nächste Spiel doch erst am 11.11. bei HT München
2 statt.
Es spielten: Max Madeheim (TW), Pablo Weikl-Sanchez (TW), Lennart von Rützen (8/3), Laurenz Schröder (7), Daris Dedic (4), Luis Barmetler (1), Timo Markus (2), Max Seeholzer (1), Christoph Kettner (1), Maxi Bartalis, Finn Franke (3), Nico Huber (2)