16. Februar 2020 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Männliche B 1 grüßt von der Tabellenspitze der Landesliga

Mit dem Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Friedberg übernimmt die SG Kempten-Kottern die Tabellenführung in der Landesliga. Vor zahlreichen Zuschauer boten die Jungs ein sehenswertes Spiel und verließen verdient mit einem 28:27 das Parkett.

Die Trainingswoche vor diesem wichtigen Spiel gestaltete sich mehr als unglücklich. Wegen Verletzungen, Krankheit und Abschlussfahrt konnte mit nur wenigen Jungs trainiert werden. Auch nach dem Abschlusstraining war noch unklar, wer dem Kader zur Verfügung stehen würde.

Trotzdem gingen die Jungs hoch konzentriert, motiviert und bestens eingestellt in die Begegnung. Von Anfang an merkte man den Burschen den absoluten Siegeswillen an. Mit einem hohen Tempo wurden  die Friedberger zunächst überrollt. Die Abwehr vor einem starken Torhüter Frieder Mari stand sehr gut und im Angriff wurden die besprochenen Aktionen vorbildlich umgesetzt. Der Zwischenstand von 7:3 in der 9. Minute war überraschend aber hoch verdient. Getragen vom zahlreichen Publikum spielte sich die Mannschaft in einen Rausch. Der Halbzeitstand von 16:9 war folgerichtig.

In der zweiten Halbzeit konnte die Führung sogar noch ausgebaut werden. (19:11, 32. Minute). Jedoch gaben die Friedberger zu keinem Zeitpunkt auf, und starteten eine Aufholjagd. In dieser Phase zeigten die  Friedberger einen Jugendhandball auf sehr hohem Niveau, und bestätigten warum sie bislang die  Tabellenführung innehatten.  Die SG Jungs schienen beeindruckt von den Friedbergern, leisteten sich zu diesem Zeitpunkt unnötige Fehler,  und vergaben zu viele Chancen. 2 Minuten vor Schluss kamen die Gäste bis auf ein Tor ran (27:26). Doch die Allgäuer agierten clever und konnten nochmals eine zwei Tore Führung erspielen, bevor die Gäste wenige Sekunden vor Abpfiff den 28:27 Endstand erzielen konnten. Freudestrahlend übernahmen die Jungs so die Tabellenführung. Die Zuschauer quittierten die Leistung, die eine tolle Werbung für den Jugendhandball war,  mit Standing Ovation. Die Friedberger standen sichtlich enttäuscht mit leeren Händen da.

Die SG Jungs hatten den Sieg fest im Visier. Allerdings, wenn der Verlauf des Spiels betrachtet wird, hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können. Leider haben die Jungs so den direkten Vergleich, der in der Endtabelle von Bedeutung sein kann verloren. Nichts desto trotz darf die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Trainer Zoltan Sellei sieht die Jungs  und deren Entwicklung auf einem sehr guten Weg.

Constantin Lühr und Frieder Mari im Tor, Moritz Maier, Lukas Haug (7), Finn Sattler (7), Johannes Koch (1), Daniel John, Lukas Bareth (9), Paul Barmetler, Noah Huber (2), Max Zöllinger,  Philip Eßlinger (2)