28. April 2020 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Männliche B 1 ist Meister in der Landesliga

Wie bereits berichtet konnte die Saison aufgrund des Covid 19 Virus nicht zu Ende gespielt werden. Der BHV wandte nun, genauso wie der deutsche Handballverband in der Bundesliga die Quotienten Regelung an, um die Abschlusstabellen zu erstellen. Hier werden die erreichten Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt und mit 100 multipliziert. Dank dieser Regelung ist die erste Mannschaft der männlichen B-Jugend nun Meister vor dem starken TSV Friedberg und dem Topfavoriten auf die Meisterschaft, dem TSV Allach 09.

Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Landesliga unter Holger Stöhr und Annette Bareth übernahm im Frühjahr Zoltan Sellei federführend das Zepter der B 1. Holger Stöhr hatte schon vorher angekündigt ein Sabbatjahr einzulegen. Schon in den ersten Wochen bestätigte sich, dass Zoltan Sellei ein absoluter Glücksfall für die ehrgeizigen Jungs sein sollte und die Arbeit der Vorgänger bestens fortsetzten würde. Leider startete die Saison zunächst etwas schleppend. Schon im ersten und dritten Spiel stand man den Topfavoriten TSV Allach 09 und dem TSV Friedberg gegenüber. Beide Spiele gingen verloren. Doch sollten das bis zum abrupten Saisonende die einzigen Punktverluste für die Mannschaft bedeuten. Von da an steigerten sich die Jungs enorm. Im Verlaufe der Saison musste die Mannschaft durch mehrere Ausfälle hinnehmen. Max Widmer, Leopold Widmer, Lukas Wildburger und Oli Hinkelmann standen kaum zur Verfügung. So war es wichtig, dass der Kader eine große Breite aufweisen konnte.

Nach den beiden Niederlagen, gab es fast ausschließlich nur noch klare Siege. Nur gegen den TSV München-Ost (22:18 Sieg) und stark ersatzgeschwächt gegen den TSV EBE-Forst United (25:21 Sieg) taten sich die Jungs schwer. Grund für diese Leistungssteigerung war unter anderem der große Trainingsfleiß der Burschen, ihr Wille und der Zusammenhalt im Team.   Der handballverrückte Trainer Zoltan Sellei schaffte es, dass sich die Jungs als Mannschaft aber auch die Spieler individuell enorm weiterentwickeln konnten. Ab Weihnachten unterstützte dann Daniel Laszlo das Team als Torwarttrainer. Auch er stellte eine riesige Bereicherung für die Torhüter Frieder Mari, Constantin Lühr und Dominik Merfels dar. Die Torhüter kamen fortan ziemlich ins Schwitzen und bekamen wertvolle Tipps und Trainingseinheiten.   Am 15. Februar kam es dann zum ersten kleinen Finale gegen den TSV Friedberg. Vor einer stattlichen Kulisse in der heimischen Westendhalle wurden die Schwaben quasi überrollt. Des Sieges zu sicher ließen die Jungs aber die Friedberger zum Schluss des Spiels nochmals aufholen und retteten den Sieg über die Zeit. Somit war der erste Meilenstein zur Meisterschaft geschafft. Das Spiel gegen den TSV Allach fand leider nicht mehr statt. Auch die Begegnungen gegen des ASV Dachau und den SC Unterpfaffenhofen-Germering vielen dem Virus zum Opfer.   Mit Lukas Bareth (6. Platz der Torschützenliste) und Lukas Haug (3. Der Torschützenliste) weist die Mannschaft auch eine starke Bilanz, der besten Werfer der gesamten Liga auf. Max Zöllinger, Daniel John, Dominik Merfels, Constantin Lühr, Lukas Wildburger und Lukas Bareth bleiben ein weiteres Jahr in der B-Jugend. Alle anderen Jungs dürfen sich in der kommenden Saison in der A-Jugend beweisen. In welcher Liga die Mannschaft im nächsten Jahr antreten wird ist noch offen, da die Qualifikation für die neue Saison vorläufig nicht stattfinden kann. Hier werden die kommenden Wochen Informationen bringen. Die Jungs hoffen nun, dass sie baldmöglichst, zumindest in Kleingruppen wieder trainieren dürfen. Die Meisterschaftsfeier wird selbstverständlich nachgeholt!

Auf dem Bild zu sehen

Von links oben

Trainer Zoltan Sellei, Philip Eßlinger, Max Widmer, Daniel John, Noah Huber, Leopold Widmer, Lukas Haug, Lukas Bareth, Annette Bareth

Links unten