09. Mai 2022 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich

Ein gelungenes Vorbereitungsturnier für die Qualirunden veranstaltete diesen Sonntag der SC Vöhringen. Zu Gast war neben unseren Jungs auch die SG DJK Rimpar. In zwei Spielen je 2×25 Minuten pro Mannschaft sahen die Zuschauer temporeiche Handballunterhaltung.

Das erste Spiel unserer Jungs gegen die Heimmannschaft startete vielversprechend und die SGler gingen früh mit 2:0 in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der beide Defensivreihen ein ums andere Mal ausgespielt wurden. Das Spiel blieb in der ersten Halbzeit ausgeglichen (5:5; 9:9: 13:13) und Vöhringen ging mit einer 16:15 Führung in die Kabine. Die Trainer der SG waren mit dem Auftreten der Illerstädter sehr zufrieden, man konnte mit den hoch eingeschätzten Gastgebern toll mithalten und spielte sehenswerten Handball nach vorne. Auch die neu erlernte 3:2:1-Abwehr wird immer besser, hier fehlt es noch an der Eingespieltheit und der Feinabstimmung. Die zweite Halbzeit war im Endeffekt ein Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Das Tempo wurde weiterhin erfolgreich durchgezogen und im Positionsangriff wurden tolle Lösungen über den Kreis gefunden (19:19; 24:24; 27:27). Gegen Ende der Partie konnten die Vöhringer sich dann allerdings etwas absetzen und die SGler mussten mit einer Minute auf der Uhr einem zwei Tore Rückstand hinterherrennen. Doch an Kampfgeist hat es den Jungs noch nie gefehlt und somit verdienten sich die Jungs kurz vor Schluss den Ausgleich zum 32:32. Ein insgesamt sehr schnelles, ansehnliches Spiel fand somit keinen Sieger, doch die Illerstädter können damit mehr als nur gut leben. Besonders erfreulich war, dass sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten und die Last auf alle Schultern verteilt war.

Nach nur 20 Minuten Pause für die Jungs stand schon das zweite Spiel gegen Rimpar auf dem Programm. Die Gäste aus dem Norden waren ausgeruht und zeigten von Anfang an tolle Spielzüge und agierten mit viel Spielwitz. Umso wertvoller war für unsere Jungs zu sehen, dass man in den ersten Minuten noch so toll mithalten konnte. Erst ab dem 6:5 waren die Rimparer das erste Mal in Führung. Leider stand die Abwehr nun nicht mehr so kompakt, die Jungs mussten die agilen Rückraumspieler immer wieder frei zum Wurf kommen lassen. Sehr positiv zu bemerken bleibt aber die Stimmung der Mannschaft und im Angriff der Zug Richtung Tor. Zudem liefen die Jungs regelmäßig ihre Tempogegenstöße zu Ende und sicherten so die einfachen Tore. Jeder kam nun auf seine Einsatzzeit und alle hatten Einfluss auf das Spiel. Die Partie endete mit 41:29 für Rimpar, am Ende ein gerechtes Ergebnis und dem Spielverlauf entsprechend.

Die Jungs können mega stolz auf sich sein, weil sie haben die Erwartungen mehr als erfüllt. In den kommenden Wochen muss weiterhin fleißig trainiert werden, denn für viele Jungs sind es die ersten Erfahrungen mit defensiver Abwehr. Solange aber der Einsatz stimmt, sehen die Trainer der ersten Qualirunde nächsten Sonntag positiv entgegen.