03. Juni 2019 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

Solide Leistung bei der 2. Bayernliga Qualifikation in Günzburg

Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Landesliga vor 2 Wochen, ging es am Samstag in Günzburg nur noch darum, schafft man mit dem Turniersieg in die Bayerliga aufzusteigen, oder spielt unsere männliche C-Jugend in der Saison 2019/2020 in der Landesliga, was auch schon eine super Sache ist.

Die beiden Konkurrenten waren der gastgebende VFL Günzburg und HT München.

Das erste Spiel des Turniers bestritten unsere Jungs gegen den gastgebenden VfL Günzburg, die zu Anfang des Spieles einfach wacher wirkten. Durch auflösen auf einen 2. Kreisläufer und einfaches Sperren-Absetzen konnten die Günzburger unsere Abwehr, die nicht wach genug wirkte, zu leicht ausspielen. Entweder der Rückraummitte brach zentral durch, oder es kam zu kreisanspielen, die dann zum Torerfolg führten. Erst zur Mitte der ersten Halbzeit konnten sich unsere Jungs, durch Absprachen in der Abwehr auf den Angriff der Günzburger einstellen, und glichen in der 18. Minute zum ersten Male zum 10:10 aus. Das man trotzdem mit einem 12:10 Rückstand in die Halbzeit ging, war der schlechten Chancenverwertung im Angriff geschuldet. Die zweite Halbzeit war dann ein kämpferischer Schlagabtausch. Beide Mannschaften investierten viel Kraft in das Spiel und es hätte auch jederzeit zu unseren Gunsten kippen können. Leider scheiternden unsere KeKoboys am Ende des Spiels (teilweise klar gefoult) am gegnerischen Torhüter oder am Pfosten. Deswegen fiel die Niederlage, gefühlt, etwas zu hoch mit 24:20 aus. Aber es ist ja nichts passiert, Außer eine gewisse Erleichterung bei einigen Beteiligten, das die Bayernligaqualifikation nun in die Ferne rückte

Im zweiten Spiel stand dann der HT München als Gegner auf dem Platz. Beim LEW Cup hatten unsere Jungmänner ja schon mal das Vergnügen. Da gewannen Sie knapp, wobei die Spielzeit hier nicht einmal halb so lang war.

Einen Wechsel, den das Trainerduo Knoll/Steiner in diesem Spiel vornahm war ein Torwartwechsel. Es kam der junge talentierte Matteo Glöckner für den Stammtorhüter Simon von Rützen, der leicht an der Hüfte verletzt war, zum Einsatz. Matteo machte dann auch seine Sache, während des gesamten Spiel sehr ordentlich.

Das Spiel war nur zu Anfang ausgeglichen. Mit zunehmendem Spielverlauf bekamen unsere Jungs den Gegner immer besser in den Griff. Es wurden zwar erneut einige glasklare Chancen hergeschenkt. Der Gegner war insgesamt zu schwach, um unsere KeKoBoys ernsthaft zu gefährden. Eine kleine Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit, konnte unser Team mit einem zwischen Spurt locker parieren. Am Ende stand ein hochverdienter 27:19 (15:9) Erfolg.

Nachdem der VFL Günzburg im 3. und letzten Spiel den HT München klar beherrschte und sich mit einem 29:21 den Turniersieg und auch die Qualifikation zur Bayernliga sicherte, fuhr das ganze Team vergnügt und fröhlich zum nächsten goldenen M.

Fazit:
2. Platz mit 2:2 Punkten
Technisch sind unsere Jungs auf einem guten Stand
Körperlich sind wir nahezu allen Mannschaften unterlegen, aber das muss ja nicht so bleiben.

Landesliga ist genau die richtige Liga für unsere Jungmänner, in der sie aller Voraussicht nach gut konkurrenzfähig sind

Ausblick:

Im September geht’s dann los. Fast alle Gegner kommen aus dem Münchner Raum. Somit bleiben uns die langen Fahrten nach Ostbayern GOTTSEIDANK erspart.

Packen wir`s an!!!!

Für die SG Kempten-Kottern waren Einsatz:
Simon v. Rützen und Matteo Glöckner im Tor: Franz Schroeder (3 Tore), Julian Gebhardt (3), Paul Barmetler (22), Moritz Schimanek (1), Felix Wende (1), Hannes Kasper (3), Marlon Buck (4), Florian Hösle (3), Leo Steiner (7)