25. September 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Am vergangenen Sonntag war es nun endlich soweit: Im zweiten Saisonspiel konnten die Mannen um Kapitän Steffen Mazur vor heimischer Kulisse den TSV Gilching II mit 23:18 (10:10) besiegen. Insbesondere die Abwehrreihen mit ihren Torhütern prägten die Partie von Beginn an.

Die Vorzeichen standen nicht allzu rosig für die Illerstädter. Mit Bastian Leismann und Marvin Mundt fehlten privat bedingt zwei absolute Leistungsträger im Rückraum. Dazu gesellte sich noch das Fehlen von Dirk Schulz und Mario Glasl, während Stefan Kovac nur angeschlagen die Partie bestreiten konnte. Immerhin konnte Neuzugang Joshua Reich auflaufen, sowie Luis Schröder, der abermals als A-Jugendlicher die Reservisten unterstützte. In den Anfangsminuten gestaltete sich das Spiel ziemlich ausgeglichen, weswegen sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. In dieser Phase zeichnete sich schon ab, dass dieses Spiel keine Tore am Fließband liefern würde. Das lag nicht an technischen Fehlern oder mangelnder, individueller Klasse, sondern an den solide stehenden Abwehrreihen mit zwei stark parierenden Torhütern. Jannik Merfels lieferte wie sein Pendant auf der Seite des Turn- und Sportvereins über die gesamte Partie hinweg eine bärenstarke Vorstellung ab.

So lag das Prunkstück der Partie nicht in den Offensivaktionen, sondern tatsächlich in der Defensivleistung beider Mannschaften. Selbst die Verstärkungen aus dem Bezirksoberliga-Kader der Münchner Vorstädter, darunter einer der Toptorschützen der BOL, hatten die Mannen um Aushilfscoach Wolfgang Knese bestens im Griff. Einzig und allein die Abschlussschwäche kritisierte Knese in einer Auszeit kurz vor dem Seitenwechsel. Seine Schützlinge spielten sich geduldig mittels Auslösehandlungen gute Einwurfmöglichkeiten heraus, die jedoch oftmals vom Gilchinger Torhüter pariert wurden. Somit erfolgte beim Stand von 10:10 der Halbzeitpfiff.

In der zweiten Halbzeit legten die beiden Defensivreihen nochmals an Härte zu, um dem Gegner womöglich den Schneid abzukaufen. Davon völlig unbeirrt zeigten sich die Oberallgäuer, die schnell nach Wiederanpfiff einen zwei Tore-Vorsprung herausspielen konnten. Dieser wurde durch deren Toptorschützen aus der BOL jedoch wiederum schnell egalisiert und sogar in eine Führung umgewandelt. Es folgte eine berechtigte, doppelte Unterzahl für die Gäste aus dem Müncher Raum, die die Illerstädter nun konsequent zu drei Toren in Folge nutzten und somit beim Stand von 16:14 in die Crunch-Time gingen.

Wenige Minuten später folgte eine unschöne Szene durch den gegnerischen Trainer, der wild gestikulierend und sich abfällig über einen am Jochbein verletzten Spieler der SG äußerte. Dieser war kurz zuvor durch einen Ellenbogencheck am Torwurf gehindert worden, weswegen die Unparteiischen völlig zu recht auf eine zwei Minutenstrafe entschieden. Damit erwies er den Gästen einen Bärendienst, denn auch der Übungsleiter erhielt für die unsportliche Aktion eine zwei Minuten Zeitstrafe. Diese Überzahlsituation nutzte die Spielgemeinschaft bravourös aus und konnte beim Stand von 21:16 den höchsten Vorsprung herausspielen. Beim Endstand von 23:18 erfolgte der Schlusspfiff durch die Unparteiischen. Mit der gezeigten Leistung insbesondere im Abwehrverbund, wäre die Niederlage im ersten Saisonspiel völlig vermeidbar gewesen. Schließlich präsentierte sich der TSV Gilching II spielerisch und körperlich stärker als die Absteiger aus dem Unterallgäu. Hier zahlte sich eine gute Trainingswoche mit zahlreichen Spielern aus, denn Interimstrainer Steffen Mazur legte in den Einheiten viel Wert auf die Abstimmungen im Deckungsverbund. Diese Leistung möchte man im Lager der Kemptener nun konservieren und vor allem in den nächsten Wochen durch regelmäßiges Training und den Punktspielen deutlich ausbauen um den Klassenerhalt wieder frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen.

Für die SG spielten:

Im Tor: Frank Becker, Max Beutlrock, Jannik Merfels

Feld: Stefan Kovac (8 Tore), Luis Schröder (4 Tore), Joshua Reich (3 Tore), Mike Burgdorf (3 Tore), Czitron Florian (2 Tore), Tobias Schmid (1 Tor), Marco Stahler (1 Tor), Björn Drewke (1 Tor), Steffen Mazur, Stefan Bielmeier

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Markus Wellhöfer  zur Verfügung gestellt!