09. Oktober 2016 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

A-Jugend 2016/17

Nachdem sich die A-Junioren der SG Kempten-Kottern (2./8:0) von Beginn an (10:4) absetzen konnten, geriet der 29:19 Sieg beim Schlusslicht aus Allach (9./0:6) nie in Gefahr. Die 10 Tore Differenz verschleiern allerdings, dass im Spiel der Allgäuer noch viel Sand im Getriebe war.

Die von Beginn an überlegenen Blau-Roten fanden gut in das Spiel und setzten sich dank der treffsicheren Rückraumschützen Nico Schubel (mit neun Toren am Ende bester Werfer der Partie) und Jonas Becker (7) schnell mit 10:4 ab. Dieses Niveau konnte man allerdings nicht halten, sodass der TSV Allach in der Folge immer wieder zu leichten Ballgewinnen in der Abwehr und einfachen Toren im Angriff kam. Dass die Illerstädter zur Pause nur mit 15:10 führten, lag vor allem am trägen und nicht sehr druckvollen Angriffsspiel der Illerstädter. In der Halbzeitansprache kritisierte Trainer Holger Stöhr mal wieder die fehlende Bewegung ohne Ball und rief seinen Spielern ein paar einfache Lösungsvarianten gegen eine offensive Deckung erneut ins Gedächtnis. Außerdem ermahnte er die A-Junioren zu mehr Konsequenz in der Abwehr. Nach dem Seitenwechsel konnten die Allgäuer die Führung auf 20:12 ausbauen. Obwohl die West-Münchener nie aufgaben und durch ihr schnelles Umschaltspiel noch zu ein paar Toren kamen, geriet der Vorsprung nicht mehr in Gefahr. Dies hatten die SG’ler nicht zuletzt auch der erneut guten Leistung ihres Torhüter Jannik Merfels zu verdanken, der damit das schlechte Rückzugsverhalten seiner Vorderleute mehrmals ausbügeln konnte. Am Ende stand mit dem verdienten 29:19-Erfolg im dritten Auswärtsspiel der bisher höchste, aber bei Weitem nicht überzeugendste Sieg der Saison. Kreisläufer Patrick Straßer macht diese durchwachsene Leistung an „mangelnder Motivation“ fest und mutmaßt, dass die Kemptener den Gegner aus Allach vielleicht doch ein Stück weit unterschätzt hätten. Trainer Holger Stöhr nennt ergänzend dazu die sportlichen Gründe: „Natürlich ist es gut, wenn man auswärts einen hoch motivierten Gegner mit zehn Toren Unterschied schlägt. Allerdings ist auch klar, dass wir nicht das gezeigt haben, was wir können und was wir zeigen wollen. Wir haben uns (vor allem im Angriff) das (Abwehr-)Spiel des Gegners aufzwingen lassen, weshalb das Spiel nicht so rhythmisch war, wie wir das eigentlich gerne hätten.“ Mit dem Saisonstart und der Maximalausbeute von 8:0 Punkten ist man bei der SG sehr zufrieden, aber es ist noch lange Nichts gewonnen.

Es spielten: Jannik Merfels (Tor); Jonas Becker (7/1), Niklas Hartmann (1), Kevin Hiller (1), Julius Loos (2), Emanuel Popp (5/1), Luis Schröder (1), Nico Schubel (9), Patrick Straßer (1), Manuel Stöhr (1) und Benedikt Werner (1)

Spielverlauf TSV Allach 09 – SG Kempten-Kottern (aus Sicht der SG):
2:0 – 6:2 – 10:4 – 13:10 – 15:10 (Halbzeit) 20:12 – 24:16 – 29:19 (Endstand)