19. Februar 2017 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

A-Jugend 2016/17

Von Julius Loos!:

In einem guten und über weite Strecken spannenden Spiel gewinnt die SG Kempten-Kottern (1./28:2) am Ende verdient und klar mit 32:24 (14:13) gegen den bis dato Tabellenzweiten aus Herrsching (jetzt 4./20:10).

Nach verhaltenem Beginn gingen die A-Junioren in der siebten Spielminute durch das Tor von Kapitän Kevin Hiller zum 3:2 erstmals in Führung. Das anschließende 4:2 war die letzte 2-Tore-Führung in der ersten Hälfte für eine der beiden Mannschaften. Dem TSV Herrsching gelang der Ausgleich zum 4:4 und von da an wechselte die Führung ständig. Es wurde das erwartete enge und spannende Spiel. Der TSV hatte sich in der Abwehr für eine offensive Deckungsvariante entschieden und spielte von Beginn an eine mit einer doppelten Manndeckung. Aus dieser 4-gegen-4-Situation im Angriff schlugen die Illerstädter allerdings zu selten Profit, sodass sie sich trotz einer guten Abwehr- und Torhüterleistung nicht entscheidend absetzen konnten. Beim Stand von 14:13 für die SG ging es in die Pause. Trainer Stöhr ermahnte seine Jungs in der Kabine zu mehr Bewegung ohne Ball im Angriff und einer konsequenteren Verteidigung gegen die Schlagwürfe der Gäste vom Ammersee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den zahlreichen Zuschauern in der Westendhalle ein ähnliches Bild wie schon im ersten Durchgang: Die beiden Mannschaften agierten absolut auf Augenhöhe. Ab der 42. Spielminute änderte die Heimsieben ebenfalls die Abwehrformation und agierte mit einer Doppelmanndeckung gegen die beiden Toptorschützen der Gäste. Damit war dann die Messe gelesen.

Die SG setzte sich vom 18:18 über 22:19 auf 28:21 ab. In dieser Phase überzeugte vor allem der stark aufspielende Spielmacher der SG Emanuel Popp (6 Treffer). Am Ende stand ein 32:24-Heimsieg fest. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft. Wir haben in den engen Situationen kühlen Kopf bewahrt und immer an uns geglaubt. Unser Saisonziel Landesligameister Süd zu werden haben wir fast erreicht“, so Trainer Stöhr. In der Tat fehlt der A-Jugend der SG lediglich ein Punkt aus den drei verbleibenden Spielen gegen Grafing (04.03.17, auswärts), Niederraunau (12.03.17, daheim) und Dietmannsried/Altusried (18.03.17, auswärts), um die Meisterschaft in der Landesliga Süd auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Die Qualifikation zum Final-Four-Turnier am 01./02.04.17 ist an diesem Wochenende bereits geglückt.

Es spielten: Manuel Stöhr, Johannes Wörle (Tor); Jonas Becker (8/6), Eliah Bernick, Kevin Hiller (6), Julius Loos (2), Maximilian Maier (1), Emanuel Popp (6), Luis Schröder (4), Nico Schubel (3), Benedikt Striegl, Benedikt Werner (2)

Spielverlauf: 0:2 – 4:2 – 4:4 – 14:13 (Halbzeitstand) – 18:18 – 22:19 – 23:21 – 28:21 – 32:24 (Endstand).