19. September 2017 / Autor: / Kategorie: D-Jugend männlich 1, Spielberichte

D-Jugend SG Kempten-Kottern

16.09.2017 – D1 – Spiele in Dietmannsried

Vor dem 1. Spieltag der Bezirksliga der männlichen D-Jugend in Dietmannsried waren alle gespannt, ob die Mannschaft das hohe Niveau der letzten Saison halten wird. Denn nach dem Wechsel der 2004er – vor allem der Leistungsträger Daniel John, Lukas Bareth, Dominik Merfels und Lukas Wildburger in die CJugend sind von der Meisterschaftsmannschaft der Vorsaison nur noch Franz, Paul, Marlon und Julian übrig geblieben.

Umso erfreulicher war es, dass gleich das erste Spiel gegen Kaufbeuren wieder von der SG Kempten-Kottern dominiert wurde, und zu keiner Zeit Zweifel daran bestand, dass unsere Jungs das Spiel gewinnen würden. So konnte vor allem in der 2. Halbzeit munter gewechselt werden, so dass auch weniger erfahrene Spieler Erfahrungen in der Bezirksliga sammeln konnten. Der Endstand nach 30 Spielminuten betrug 12:6.

Der einzige Wehrmutstropfen war dabei vielleicht, dass es nur vier Spielern gelang sich in die Torschützenliste einzutragen. Die Anzahl der Torschützen kann in der D-Jugend spielentscheidend sein, denn für jeden Torschützen wird noch ein Punkt dazugezählt. So könnte sich theoretisch auch nach Ende der eigentlichen Spielzeit das Ergebnis noch drehen. Doch nicht in diesem Fall: auch nach Berücksichtigung der Torschützen endete das Spiel mit 16:8 für die SG Kempten-Kottern.

Nach diesem gelungenen Start war es umso überraschender, dass es im zweiten Spiel zunächst so aussah, als ob Dietmannsried die deutlich bessere Mannschaft sei. Und das obwohl das Spiel Dietmannsried – Neugablonz kurz vorher noch relativ ausgeglichen war. Dietmannsried  dominierte das Spiel und ging relativ schnell mit 6:3 in Führung.

Doch die Trainer Hannes und Luis reagierten schnell und nahmen bereits in der 7 Minute ein Team-Time-Out. Dabei wurde die Mannschaft wieder auf die Aufstellung und Spieltaktik des ersten Spieles umgestellt. Nach dem Wiederanpfiff ging dann alles so schnell, dass sowohl der Gegner, als auch die Zuschauer total überrascht wurden. Unsere Jungs überzeugten wieder eindrucksvoll durch schnelles Tempospiel in der deutlich mehr Bewegung war als noch wenige Minuten zuvor. In der Folge schloss unsere Mannschaft zahlreiche Tempogegenstöße erfolgreich ab, was somit in einem wahrlichen Schützenfest endete. Der HSG Dietmannsried gelang es in der 1. Halbzeit nicht mehr sich auf die geänderte Spielweise der SG Kempten-Kottern einzustellen, und während unsere Spieler 7 Treffer in nur 8 Minuten erzielten, ging Dietmannsried leider leer aus, so dass Kempten mit einem Spielstand von 10:6 in die Halbzeit ging.

In der 2. Halbzeit war das Niveau beider Mannschaften wieder ausgeglichener und das Spiel erinnerte auf beiden Seiten an eine Abwehrschlacht, was auf beiden Seiten zu gelben Karten, sieben Meter und Zeitstrafen führte. Die 7 Meter warfen und trafen dann ganz bewusst diejenigen Spieler die sich bisher noch nicht in die Torschützenliste eintragen konnten, so dass die Mannschaft in diesem Spiel auf 8 Torschützen kam und dieses Spiel mit 24:14 für die SG Kempten -Kottern endete.

Für die SG Kempten-Kottern waren im Einsatz:

Simon von Rützen, Gian-Luca Manfredi (beide TW), Paul Barmetler (9 Tore), Lenno Baur, Marlon Buck (1), Julian Gebhardt (5), Hannes Kasper, Maxi Keller (1), Linus Rist (1), Franz Schroeder (7), Laurenz Schroeder (2), Leo Steiner (1), Jonas Zillenbiller (1),