02. November 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Mit 29:23 mussten sich das Reserveteam dem aktuellen Tabellenführer HSG Würm-Mitte II geschlagen geben. Vor heimischem Publikum konnten die Illerstädter den Ausfall ihrer Rückraumspieler nicht über die vollen 60 Minuten kompensieren und kassierten die zweite Niederlage in Folge.

Die Zeichen für das Spiel gegen den Tabellenersten standen von vornherein wahrlich in keinem guten Licht. Denn gegen die Münchner Vorstädter mussten sich die Spieler um Trainer Robin Waßmann ohne ihren etatmäßigen Rückraum etwas einfallen lassen. Zudem eilte Kapitän Mike Burgdorf direkt nach seiner Nachtschicht zum Spiel, um den Ausfall des Rückraums möglichst minimal zu gestalten. Die verbliebenen Spieler aus der vermeintlich „zweiten Reihe“, zeigten jedoch von Beginn an eine gute Leistung. Über eine sicher stehende Abwehr und einem gut haltenden Torhüter Frank Becker, gelang es den Allgäuern immer wieder schnelle Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen (6:3). Hier zeichneten sich insbesondere die beiden Außenspieler Tobias Schmid und Valentin Jocham als Nutznießer aus und verwandelten sicher ihre Chancen. Die Gäste hingegen hielten jedoch mit einer ruhigen und langsamen, aber dafür sehr effizienten Spielweise dagegen. Mit nur einem Auswechselspieler in die Westendhalle angereist, setzten die erfahrenen Spieler der Landesligareserve auf ein geduldiges Angriffsspiel und hebelten so ein ums andere Mal den jungen Abwehrverbund aus. Mit viel Kampf und leider auch viel Krampf hielten sich beide Mannschaften mit handballerischen Leckerbissen äußerst bedeckt und einigten sich beim Stande von 11:13 für die Gäste auf den Pausenpfiff. Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an die ersten 30 Spielminuten an. Keine Mannschaft erreichte wirkliches Bezirksliganiveau, vielleicht auch der ungewohnten Spielzeit um 12 Uhr Sonntagmittag geschuldet. Dennoch verstanden es die Gäste aus dem Münchner Raum besser die Fehlerquote geringer zu halten und setzten sich beim Stande von 15:17 (37. Spielminute) auf 16:21 ab. Von diesem Rückstand erholten sich die Illerstädter nicht mehr und so plätscherte das Spiel bis zum endgültigen Spielstand von 23:29 dahin. Somit nahm die HSG Würm-Mitte II als neuer Tabellenführer die beiden Punkte aus dem Oberallgäu verdient mit nach Hause. Die kurze Spielpause wird man im Lager der Kemptener dazu nutzen, sich für das Spiel gegen den TSV Herrsching II vorzubereiten. Unterstützung werden die Mannen um Trainer Matthias Exner dabei von Neuzugang Stefan Kovac erhalten. Auch der Rückraum wird gegen den Mitaufsteiger wieder vollzählig sein, denn gegen den direkten Konkurrenten wollen und müssen die SG’ler ihre Hausaufgaben erledigen um am Ende der Saison nicht abzusteigen.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Im Tor: Frank Becker, Lucas Juratha

Im Feld: Valentin Jocham (3 Tore), Marco Stahler (4 Tore), Tobias Schmid (3 Tore), Andreas Strumm (2 Tore), Robin Waßmann, Jannik Fettin, Konrad Jehle (4 Tore), Markus Wellhöfer, Mike Burgdorf (5 Tore), Florian Czitron (2 Tore)