29. April 2023 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Am vergangenen Wochenende startete die Qualifikation für die B-Jugend.

Am Samstag ging es für die B2, die sich zum Ziel gesetzt hat in der nächsten Saison in der ÜboL zu spielen, nach Memmingen. Dort traf man neben dem Gastgeber auf den TSV Mindelheim, die SG Biessenhofen-Marktoberdorf und den TV Waltenhofen. Gleich im ersten Spiel gegen den bereits aus der Vorsaison bekannten TV Memmingen gelang es den Keko-Boys ihr Potential abzurufen und einen Punkt (18:18) auf dem Punktekonto gutschreiben zu lassen. Leider konnte diese Leistung im Spiel gegen Waltenhofen nicht wiederholt werden (9:14), so dass die Spieler zusammen mit Trainerin Monika Markus um den Einzug in die nächste Runde bangen mussten. Jedoch durch den Sieg gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf (18:17) war dieser bereits vor dem letzten Spiel gegen den TSV Mindelheim, das letztendlich mit einem Unentschieden endete, unter Dach und Fach.

Für die B1 ging es am Sonntag nach Regensburg zum ersten Teil des Abenteuers Bayernligaqualifikation. Aufgrund der weiten Anreise startete etwa die Hälfte der Mannschaft bereits am Samstag und konnte Handball an diesem Wochenende mit Sightseeing und Teambuilding in der Donaustadt verbinden. Am Sonntagmorgen trafen dann in Regensburg mit der SG und dem TSV Ottobeueren zwei Allgäuer Teams in einem lange ausgeglichenen Spiel aufeinander. Letztendlich wurden die Keko-Boys dann doch ihren Favoriten Rolle gerecht und gewannen mit 15:13. In den beiden anderen Partien des Tages gegen den HC Forcheim (19:11) und dem Gastgeber (17:14) sahen die mitgereisten Fans durchwachsene Spiele mit teilweise guten Phasen. Allerdings gelang es den Illerstädter nicht eine konstante Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen, so dass insbesondere das Spiel gegen den ESV 27 Regensburg unnötig lange spannend blieb. Der erste Schritt in Richtung Bayernliga ist durch den Turniersieg in der ersten Quali Runde gemacht. Jedoch ist den Spieler bewusst, dass es sich lediglich um eine Pflichtaufgabe gehandelt hat und die wirklich schweren Aufgaben in den nächsten beiden Runden warten. Die Trainer Wolfgang Bartalis, Simon Bareth und Noah Huber sehen in der Mannschaft sehr viel Entwicklungspotential und trauen es den Jungs durchaus zu in der höchsten Liga in Bayern mitzuspielen. Allerdings braucht es noch sehr viel Training um das Potential über die gesamte Spielzeit auch abrufen zu können.

Aber jetzt freuen sich die Trainer und Mannschaften zunächst mal auf das Heimquali Wochenende in der 2. Runde am 06./07.05