04. November 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

In einem knappen Spiel konnte sich die SG Reserve 26:25 gegen den TSV Schongau durchsetzen.

Mit nur einem Punkt nach 4 Spielen und der dementsprechenden Tabellenplatzierung auf dem vorletzen Platz lastete nun der Druck eines absoluten Pflichtsieges auf der SG. Zuhause gegen den TSV Schongau galt es die 2 Punkte in Kempten zu halten und den ersten Sieg einzufahren.

Schongau war mit 3 Punkten nach 5 Spielen auch alles andere als perfekt in die Saison gestartet, dennoch wurde schnell klar, dass dieses Spiel eine harte Aufgabe werden würde. Nachdem die Gastgeber mit 2:0 gut in die Partie starteten gestaltete sich der weitere Spielverlauf sehr ausgeglichen, jedoch konnten die Gäste aus Schongau die Führung für weite Teile der ersten Hälfte übernehmen. Diesen gelang es allerdings nie ihren Vorsprung über 2 Tore auszubauen was schließlich dazu führte das Marco Stahler mit einem Treffer in der 30. Minute die SG Kempten Kottern zur Pause mit 14:13 in Führung bringen konnte.

In der Halbzeit lobte das Trainerteam Moritz Birke und Bastian Leismann das Abwehrverhalten, mahnten aber die Chancenverwertung zu verbessern, um sich nach weiteren 30 Minuten endlich mit dem ersten Sieg belohnen zu können.

In der 2. Hälfte zeigte sich ein Spiegelbild der ersten Halbzeit, die Kemptner lagen zumeist vorn, konnten sich aber ihrerseits auch nicht absetzen. Dadurch bot sich für die Zuschauer in der Westendhalle in den Schlussminuten ein absoluter Krimi. In der 51. Minute konnte Benedikt Werner die Gastgeber mit einem Treffer 24:22 in Führung bringen. In den nächsten 5 Minuten gelang es trotz vielversprechender Chancen keiner Mannschaft einen Treffer zu erzielen, bis erneut Benedikt Werner mit einem Tor in der 56. Minute die SG 3 Tore in Front brachte und die Weichen auf Sieg stellte.

Der TSV Schongau ließ sich davon allerdings nicht entmutigen und konnte durch 2 schnelle Treffer auf 24:25 verkürzen. Schließlich gelang es Pascal Mudrack in der 58. Minute den Ausgleich zu erzielen. Selbiger bekam allerdings eine 2 Minuten Strafe,da er durch ein Foul einen Gegenstoß unterbunden hatte. Der bereits in der ersten Hälfte stark aufspielende Luis Schroeder konnte die durch die Überzahl entstandenen Räume ausnutzen und 20 Sekunden vor Abpfiff den Führungstreffer zum 26:25 erzielen.

Die Gastgeber konnten die letzen Sekunden souverän herunterspielen und sich so über ihren ersten Sieg freuen.

Es spielten:

Im Tor: Merfels Jannik, Knese Wolfgang

Auf dem Feld: Schmid Tobias (3), Bernick Eliah (2), Stahler Marco (3), Schroeder, Luis (7),  Mertens Tobias (1), Drewke Björn, Juratha Lucas, Striegl, Benedikt (2), Müller, Manuel (1), Werner Benedikt (5), Burgdorf Mike, Bielmeier Stefan (2)