13. März 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Am vergangenen Sonntagnachmittag reiste die zweite Herrenmannschaft der SG Kempten-Kottern nach Gräfelfing zum Tabellendritten Würm-Mitte II. Die Gastgeber hatten in heimischer Halle bisher nur eine Niederlage gegen den TSV Sonthofen einstecken müssen. Mit voller Bank und körperlich starken Spielern traten die Gastgeber an. Doch bereits vor Beginn der Partie stellte Trainer Matthias Exner klar, dass man nicht um sonst bei diesem sonnigen Traumwetter auswärts antrat. Trotz der Ausfälle vieler Stammkräfte (Schmid, Burgdorf, Jedliscek, Bielmeier, Beutlrock) erkämpften sich die Allgäuer einen Punkt und hatten sogar fünf Sekunden vor Schluss noch die Chance auf den Sieg. Nach langer Verletzungspause rückte Bastian Leismann wieder ins Team der Herren 2. Auch Steffen Mazur aus der ersten Herrenmannschaft unterstützte das Team bei der schweren Auswärtsaufgabe.

In den ersten Spielminuten war die Partie noch ausgeglichen (3:3). Profitiert durch eine Überzahlsituation in der 7. Spielminute konnten sich die Allgäuer durch Marco Stahler auf zwei Tore zum 4:6 absetzen. Doch ab diesem Zeitpunkt stellten die Allgäuer die Abwehrarbeit komplett ein. Zu harmlos agierten die Illerstädter  und luden die Gastgeber zu einfachen Schlagwürfen und Anspielen zum Kreis ein. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler und so schaffte es Würm-Mitte über die Spielstände  (6:6, 9:7 und 12:9) das Spiel zu beherrschen. Dank der Einzelaktionen von Andreas Rettinger hielt man den Anschluss an die Partie und ging mit einem 15:13 Spielstand in die Pause. In der Halbzeitansprache appelierte Trainer Exner darauf, das Tempo hoch zu halten und in der Abwehr endlich den nötigen Zugriff zu finden.

Diese Ansprache sollte auch gleich Früchte tragen. Durch ansehnliche Gegenstöße und einem 1:5 Lauf drehten die Allgäuer binnen weniger Minuten den Spielstand auf 16:18. Doch wie bereits in Halbzeit 1 stellten die Spieler danach das Handballspielen ein. Die Gastgeber nutzten dies eiskalt aus und kamen über die Spielstände (18:18, 22:22, 25:22) wieder in die Partie zurück. Weiterhin scheiterten die Allgäuer am starken Torwart und Würm-Mitte konnte bis zum 27:24 in der 58. Minute ihren Vorsprung verwalten und sahen sich schon auf der Siegerstraße. Doch die Würm-Mitte Spieler rechneten nicht mit der Rot-Blauen „Moral“. Durch eine Umstellung auf eine offensivere Abwehr stibitzen die Illerstädter dreimal den Ball den Gegnern ab und holten Tor um Tor auf. Begünstigt durch Torwart Wolfgang Knese spielte sich die SG in einen Rausch und erzielte in der 59. Minute den Ausgleich. Die Gastgeber waren völlig von der Rolle und hatten sogar den letzten Angriff. 10 Sekunden vor Schluss erkämpfte sich die SG nochmals den Ball und rannte mit 3 Spielern auf das gegnerische Tor zu. Bastian Leismann wurde von einem Gegenspieler bedrängt und legte nach rechts zum frei stehenden Marco Stahler ab. Der gegnerische Torwart parierte mit einer Glanzparade und die letzte Chance war vergeben. Am Ende hieß es 27:27 Unentschieden.

Durch diesen Auswärtspunkt sichert sich die SG ihren 7. Tabellenplatz (17:15 Punkt) und hat einen 3 Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 8. Die Gegner Würm-Mitte rücken sogar auf den zweiten Platz der Bezirksliga vor. Nächste Woche muss eine klare Leistungssteigerung erfolgen, denn mit Herrsching II reist ein direkter Konkurrent (Platz 5) ins Allgäu.

Es spielten: Drewke, Knese, Juratha (alle im Tor), Stahler 4/2, Rettinger 7, Joacham 2, Czitron 2, Glasl 3, Kovac 6/3, Leismann 2, Jehle, Mazur